Sind Kettenwürger mit Stachel für Hunde verboten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Halsbänder sind nun wirklich der Gipfel der Widerlichkeit !

Wer nicht in der Lage ist, einen Hund anders als durch solche Quälereien im Zaum zu halten, sollte gefälligst auch keinen halten !

kommt drauf an WO: in der schweiz unter strafe verboten ! Geschirr sollte eigentlich gehen, allerdings brauchst du ein "richtiges": dieses besteht aus zwei regelbaren "halsbändern" (eins um den hals, eins um den bauch)und zwei "schüren", welche vom "halsband" unter den vorderbeinen durch ("achselhöhle") zum "bauchband" gehen. an diesen seilen ist dan die öse für die leine. wenn du dann an der leine ruckst zieht es ihm die Vorderbeine auseinander, was nicht speziell weh tut aber schön unangenehm ist und vorallem verhindert dass er weiter zieht (sonst haut's ihn auf die schnauze) weil's ihm die vorderbeine wegzieht. erfahrungsgemäss ne gute sache ... ansonsten hilft da nur erziehung, erziehung, erziehung und in letzter instanz sonst die spritze, selbst wenn's hart klingt, denn wenn du deinen hund nicht unter kontrolle hast und er jemanden verletzt bist du verantwortlich (sorry).

Ich habe von dem, von dir beschriebenen Geschirr noch nie gehört und finde diese Methode auch äußerst merkwürdig und genauso wenig angebracht wie einen Stachelwürger. Über deinen "Notlösung" mit der Spritze möchte ich mich hier lieber nicht äußern

1
@Acoma

lies nochmals und überleg dir wie das eine und das andere funktioniert: das eine würgt den Hund, das andere schneidet ihm einwenig in die Achselhöhlen ... und von nix kommt nix, weisst du, wenn er keine Indikation bekommt macht der Hund was er will. Und von wegen spritze ist vielleicht besser du sagst nichts, allerdings wirst du's spätestens bereuen wenn dem Nachbarkind ein Auge fehlt und du dann einen Riesenprozess am Hals hast. Hundehalter sein heisst verantwortungsbewusst sein, wenn du deinen Hund für gefährlich hältst dann ist er das auch.

0
@rasmaik

Ich habe meinen Hund ohne Hilfsmittel erzogen. (da staunste, was? Das gibt es auch!) Wie ich schon sagte, gefällt mir das eine so wenig wie das andere. Und nochmal zur Spritze, wenn alle die ihren Hund nicht im Griff haben, ihn einschläfern lassen würden, hätten wir z.B bei uns im Dorf kaum noch Hunde. Außerdem schon mal was von Maulkörben etc gehört? So kann man die Augen seiner Mitmenschen auch schützen und hat trotzdem noch was von seinem Hund, tolle Sache, nicht wahr?

0
@Acoma

Die genannten geschirre gibt es seit einer ewigkeit und sind als hilfsmittel sinnvoll, zumindest sinnvoller als auf eine ausbildung zu verzichten oder arrogant zu behaupten keine hilfsmittel bei der ausbildung einzusetzen. Denn das ist eine schlichte behauptung und fern jeder realitaet, es sei denn mensch definiert hilfsmittel um. Hilfsmittel ist genaugenommen alles, was nicht unmittelbar vom hundefuehrer selbst ausgeht, damit leine, schleppleine, hundepfeife, klicker, leckerlie, ball, spielzeug im weiteren sinne ........ was das mittel maulkorb angeht ..... sicher kann der experte, der keine hilfsmittel nutzt den hund verunsichern und druecken, aber ob das den eigenen aussagen nicht wiederspricht kann ja jeder fuer sich beurteilen und von seinem hund was haben ...... welche aufgabe hat denn dann hund .... ich meine ausser das sofa schoen aussehen zu lassen und einen bunten maulkorb als verunsicherung des hundes und zeichen, dass hund boese ist fuer aussenstehende zu tragen?

0
@Acoma

Die genannten geschirre gibt es seit einer ewigkeit und sind als hilfsmittel sinnvoll, zumindest sinnvoller als auf eine ausbildung zu verzichten oder arrogant zu behaupten keine hilfsmittel bei der ausbildung einzusetzen. Denn das ist eine schlichte behauptung und fern jeder realitaet, es sei denn mensch definiert hilfsmittel um. Hilfsmittel ist genaugenommen alles, was nicht unmittelbar vom hundefuehrer selbst ausgeht, damit leine, schleppleine, hundepfeife, klicker, leckerlie, ball, spielzeug im weiteren sinne ........ was das mittel maulkorb angeht ..... sicher kann der experte, der keine hilfsmittel nutzt den hund verunsichern und druecken, aber ob das den eigenen aussagen nicht wiederspricht kann ja jeder fuer sich beurteilen und von seinem hund was haben ...... welche aufgabe hat denn dann hund .... ich meine ausser das sofa schoen aussehen zu lassen und einen bunten maulkorb als verunsicherung des hundes und zeichen, dass hund boese ist fuer aussenstehende zu tragen?

0
@Acoma

HaHa ^^ "Und nochmal zur Spritze, wenn alle die ihren Hund nicht im Griff haben, ihn einschläfern lassen würden, hätten wir z.B bei uns im Dorf kaum noch Hunde" find ich aussagetechnisch sehr interessant. da würd's in der Schweiz mal ein paar Anzeigen geben und dann wird dann nicht mehr lange gefackelt. und ansonsten sag ich ja eben NICHT dass der Zweck alle Mittel heiligt, sondern dass man schon human bleiben sollte. maulkorb okay, aber das problem ist dadurch nicht gelöst, im gegenteil. das hilft nur dir, der hund bleibt "gestört". also stellt sich die frage ob der hund weiter leiden muss weil sein herrchen ihn nicht im griff hat ... ich sag ja nicht man soll alle hund mit maulkorb einschläfern oder wass weiss ich, aber tiergerechterweise kann ein maulkorb für einen hund keine dauerlösung sein. stell dir mal vor du müsstest dein Leben mit sonem Teil vir der Schnauze verbringen, und vergiss dabei nicht dass dem Hund seine Schauze auch zum riechen, fühlen, sogar zum "sehen" hilft. .

@topic: würger - pfui ! /// erziehung, geschirr, kurse fürs herrchen, maulkorb wenn muss für ne weile aber nicht für immer und wenn ALLES nicht geht dann eben doch lieber die spritze als einen unglücklichen hund, immer ärger und auch noch verletzungsrisiko mit juristischen folgen. voila ! isch habbe fertisch !

0
@James131

Meine Aussage sollte keineswegs arrogant rüberkommen. Ich wollte lediglich ausdrücken, das es auch ohne "fiese" Dinge, wie z.B den Würger geht. Du hast recht, wenn du sagst das es ganz ohne Hilfsmittel nicht geht. Selbst Lecherchen sind Hilfsmittel, da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Aber noch mal zur arroganz,...Ich habe auch genug Probleme mit der Erziehung gehabt, ich mußte viel lernen, und war mehr als nur einmal verzweifelt. Lange haben wir daran gearbeitet ein gutes Team zu werden. Darauf bin ich sehr Stolz und das hat nichts, aber auch gar nichts mit arroganz zu tun

0

Als erst empfehlung ist ein hundesportverein zu nennen .... sowas gibt es sicher auch in deiner naehe. Der vorteil ist, dass dort langfristig mit hunden gearbeitet wird und Dort erfahrungen ausgetauscht werden. Es gibt gerate fuer Fleischerhunde .... aehm Rottweiler ... einige grosse vereine. Zumal dort neben der Ausbildung / erziehung und verhaltenstips der Hund auch spoertlich ... heisst mit kopf und koerper ausgelastet wird. Dann ist sicher als kurzfristige Hilfe eine hundeschule eine gute wahl, aber dort wird eben nur temporaer geholfen und es ist nicht auf dauer angelegt. In beiden faellen solltest Dir das genau anschauen und probieren ob Du Dich dort wohlfuehlst.
Wenn ein geschirr oder analoges hilfsmittel, dann nehme die geschirre, die das hiehen ueber die vrofrtpfoten verhindern. Du kannst den hund nicht wirklich ernsthaft verletzen und ihr lernt schnell im umgang mit dem geschirr, wie es eingesetzt wird. Bitte bedenke aber, es ist ein (relativ) kurzfristiges hilfsmittel zur ausbildung und kein ersatz fuer ausbildung und gehorsam.

Vereine aber auch vorher unter die Lupe nehmen. Ich bin damals auch zu einem gegangen und die haben mir auch zu einem Stachelwürger geraten...

0
@Acoma

Zitat: >> ... . In beiden faellen solltest Dir das genau anschauen ... << beide sind zwei varianten ... vorher genau zwei genannt ;-).
Unbestritten erst anschauen und beurteilen, wenn geht einen mitnehmen, der sich ein wenig auskennt.......

0
@Acoma

Zitat: >> ... . In beiden faellen solltest Dir das genau anschauen ... << beide sind zwei varianten ... vorher genau zwei genannt ;-).
Unbestritten erst anschauen und beurteilen, wenn geht einen mitnehmen, der sich ein wenig auskennt.......

0
@James131

@James, habe nicht genau gelesen, hast Recht, du sagtest schon, beides anschauen.

0

Ich würde so ein Teil nicht kaufen. Gerade bei so einem Hund, hätte ich Angst, dass er darauf vielleicht noch aggressiver wird. Außerdem finde ich es ist quälerei Ich würde in dem Fall auf jeden Fall versuchen eine GUTE Hundeschule zu finden! Denn auch bei den Hundeschulen muss man vorsichtig sein.

Leider sind sie in Deutschland noch nicht verboten, im Gegesatz zu anderen europäischen Ländern die anscheinend im Tierschutz fortschrittlicher sind als Deutschland! Einen Stachler oder neumodisch Erziehungshalsband einzusetzten ist unter aller Kanone und absolute Tierquälerei! Es gibt viele andere wirksame Mittel um deinem Hund das ziehen an der Leine abzugewöhnen. Bitte wende Dich mit diesem Problem an eine gute Hundeschule welche auf Teletackter und Stachler verziechtet, die gibt es! Man muss sie aber suchen, den es ist einfacher ein Tier mit der Angst vor Schmerzen zu einem bestimmten Verhalten zu bringen als ohne.