6 Monate alter Hund hört nicht auf sein Namen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst mal den Namen ändern, da der alte durch viel unsinniges rufen wo drauf der Hund eh nicht reagiert vermutlich schon so verbraucht ist das es für ihn ein leeres Wort ist das er inzwischen überhört.

Also bedeutete das nun den neuen Namen positiv konditionieren.

Sagt den Namen erst mal nur dann wenn ihr die Aufmerksamkeit des Hundes habt und euch auch sicher sein könnt das er grade zu euch kommt.

Und jedes Mal gibt es dann in Kombination mit dem Namen ganz viel Lob und Leckerli.

Irgend wann weiß er „Ah! Das Wort bedeutet was gutes wenn ich nun zu dem Menschen gehe!“

Verwendet den Namen nicht um mit dem Hund zu schimpfen. Ihr wollt das er was positives bleibt und der Hund zu euch kommt.

Ansonsten solltet ihr euch einen Trainer holen der euch den richtigen Umgang mit dem Hund Beinbringt wenn ihr jetzt schon selber nicht weiter wisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

es wäre gut, wenn ihr, da euer Wissen diesbezüglich nicht ausreichend ist, für ein paar Stunden einen Hundetrainer ins Haus holt. Der euch aufzeigt, wie man ihn erzieht, was für Bedürfnisse er hat und wie Hundeverhalten aussieht und was es bedeutet. Zum Beispiel Trainer vom IBH. Warum und in welcher Situation er beisst kann man aus der Ferne nicht beurteilen, daher bitte keine unüberlegten Erziehungsmethoden anwenden.

Den Namen trainierst du am besten in dem du dich mit einem Leckerli hinstellst und seinen namen rufst. Reagiert er dann darauf und kommt zu dir gibst du ihm das Leckerli und wiederholst den namen nochmal so lernt er es wie ein Kommando. Das mit dem beiden wird vermutlich daran liegen das er zahnt. Wenn er damit anfängt sagst du nein und gibst ihm stattdessen ein Spielzeug als Alternative sozusagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal ist es wichtig, herauszufinden, warum der Hund beißt oder warum er nicht auf seinen Namen hört. Vielleicht ist etwas in der damaligen Erziehung falsch gelaufen. Schnauzengriff und Nacken schütteln würde ich nur empfehlen, wenn es absolut nicht anders geht. Ihr solltet es erstmal mit freundlichen Methoden versuchen, wie beispielsweise ignorieren, wenn der Hund beißt oder mit Kommandos wie "aus!" etc. Ein gut erzogener Hund weiß damit durchaus etwas anzufangen. Dass er auf den Namen hört, könnt ihr ihm durch das Spielerische beibringen, indem ihr Stöckchen oder einen Ball werft und ihn dann beim Namen ruft. Leckerchen geben ist auch immer eine gute Methode, wie schon andere vor mir gepostet haben, wenn der Hund etwas gut gemacht hat. Streicheln oder sich viel mit dem Hund befassen und ihn sich an eure Nähe gewöhnen lassen, sind weitere Möglichkeiten, dass er sich an eine bessere Erziehung gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Wenn er beißt, solltet ihr im auf keinem Fall auch nur in irgendeiner Weise wehtun (festhalten, anbinden). So bekommt er nur Angst vor euch. Ihr solltet ihm das Beißen auf jeden Fall abgewöhnen. Und das mit dem Namen muss man einfach trainieren bzw. üben. Warscheinlich haben die Vorbesitzer das mit ihm nicht geübt.