Hund freut sich und beißt dann?

16 Antworten

Das ist kein Beißen im eigentlichen Sinn, der Welpe sieht darin ein Spiel. Die spitzen Welpenzähne sind unter Umständen recht schmerzhaft, jedoch ist das keine feindselige Geste des Hundes. Was kannst Du nun tun? Im erzieherisch klar machen das Du dieses "Beißen" nicht möchtest.Ich werde mich aber hüten Dir jetzt zu sagen was Du tun könntest, denn insofern Du das nicht richtig machst richtest Du mehr Schaden als Nutzen an. Geh einfach und such Dir eine Person welche Dir zeigen kann wie dieses Verhalten des Welpen zu unterbinden ist.

beisst er während des spielens oder wenn du ihn streichelst oder einfach nur so....?

Wie alt bist du denn und wer erzieht den Hund?

Für Hundeschule hast du kein Geld, das ist schade, denn JR sollten viel Sozialkontakte haben und du kannst dir da immer Rat holen.

Kann er denn schon sitz, Platz? Aber du schreibst ja, er hört dann nicht mehr auf dich. Das ist schlecht. Normal schickt man einen Hund dann ins Sitz bzw. schickt oder bringt ihn in seinen Korb. Versuch mal, ihn beim heimkommen zu ignorieren und erst dann zu beachten wenn er ruhiger geworden ist und dann rufst du ihn ganz gezielt zu dir. Bei der Erziehung ist ganz wichtig: immer loben!!!!!!!!!!! Wenn er was richtig macht!!!!!!!!! Arbeite auch mit Leckerchen. Dahingegen wenig schimpfen wenn er was falsch macht, schon gar nicht laut werden.

DJaneSida
Beitragsersteller

Er zwickt wenn ich heimkomme, erst freut er sich, dann schnappt er und hört nicht mehr auf. Ich bin 20 und muss auch den Hund erziehen (das war eig. nicht so geplant, aber der Rest der Familie drückt sich nun davor - toll. ). Er hat auch viele Kontakte :) Sitz kann er, Platz ist grad in Arbeit ;)

Ich vermute mal, Du hast den Kleinen vor der 12. Woche von seiner Mama und seinen Geschwisterchen getrennt, und ihm damit die Chance genommen im Spiel mit den Brüdern und Schwestern die Hundesprache und die Beisshemmung zu lernen. Das kann einem Hund leider kein Mensch ersetzen. Ich hoffe, Du läßt ihn bis zur Pubertät nie alleine, denn das ist höchst traumatisch für einen Welpen. Wenn Du ihn begrüßt, bleibe dabei ruhig und entspannt und pushe ihn nicht zusätzlich hoch. Spiele nicht mit der Hand, sondern mit einem Spielzeug mit ihm. Wenn er Dich aus Versehen beißt, dann sag ganz spitz und echt "AU" und beende das Spiel. Genauso würde er es im Rudel lernen.

Der ist noch ein Baby und probiert verschiedene Sachen aus, die er sich leisten kann. Kauf Dir von JAn Fennell : Mit Hunden Sprechen und von Jean Donaldson: Hunde sind anders, lies die beiden Bücher, gehe danach vor, dann wird das mit der erziehung klappen. In dem Speziellen Fall: Sag laut und deutlich "Nein", dreh dich um und verlass den Raum für zwei Minuten wenn es zu fest wird, du musst dem Hund beibringen auf die Härte seines Fanges zu achten. Das ist wichtig fürs spätere Leben.

An deiner Frage sieht man, dass Du Ersthundehalter bist.

Dein Hund ist mit drei Monaten = 12 Wochen noch ein Welpe und wie Hund mit einem Menschen spielt muss er erst noch lernen - von Dir!

http://www.amazon.de/Lassie-Rex-Co-kl%C3%A4ren-auf/dp/3933228980

Mit dem Link findest du das Buch Lassie, Rex und Co. So wollen wir verstanden werden

Dieses Buch will ich dir ganz deutlich empfehlen. Es liest sich kurzweilig und heiter aber der Hintergrund ist gut zu lernen wie du deinem Hundewelpen alles beibringen kannst.

Bis das Buch eintrifft: Wenn der Mini beginnt zu überschänglich Beißspiele mit Dir zu veranstalten - umdrehen - weggehen - fertig = Spiel ist beendet. Zur Not lenkst du Spielfreude von ihm um auf einen Kauknötel = aber Du spielst nicht mit und gehst auf seine Spielaufforderung nicht weiters ein.

Wer einen Jack Russel besitzt sollte sich gut über das Hund verstehen und erziehen informiert halten!

Viel Glück Euch Zweien!

ilsemarie  13.03.2012, 15:36

Wie immer- gut geantwortet!

DJaneSida
Beitragsersteller

Danke! :)