Jack Russel vs. Glatthaar Fox Terrier

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Jack Russel, weil 50%
Glatthaar Fox Terrier, weil 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kein Unterschied - es sind eben beides Terrier, also schwer erziehbar. Ich würde einen Foxterrier vorziehen - um ehrlich zu sein: Aus optischen Gründen. Sorry.

ja finde ich auch ... also würdest du einen nicht glatthaar nehmen??oder warum sorry? ich würde aufjedenfall glatthaar nehmen ;)

@jengels

Foxl nichtglatthaar, Jack Russel egal - auch wieder aus optischen Gründen. "Sorry" für die Begründung, weil die Optik zwar ein wesentlicher Entscheidungsfaktor - aber es will kaum einer zugeben. Statt dessen wird immer viel von Charakter "gefaselt" (wobei hierfür die Definition fehlt).

Beide Rassen sind sowohl vom Erscheinungsbild als auch vom Verhalten recht ähnlich. Der Jack Russell gilt wohl als unverschämt verspielt, was ich vom Foxterrier noch nicht gehört habe, wenngleich auch der natürlich sehr aktiv ist.

Aufgrund der Ähnlichkeit würde ich diese Entscheidung rein nach Sympathie treffen. in meinem Fall würde der Jack Russell diesen Wettbewerb gewinnen.

Wenn der Hund nicht reinrassig sein muss, kannst du mal im Tierheim schauen, ob du da einen kleinen Jack Russell Mix oder so was findest. Ansonsten eben beim VDH-Züchter. Dort kosten die Hunde aber auch über 1000€.

Kann es denn nicht auch einfach ein Mix sein? Die Tierheime sind so vollgestopft mit Hunden (unter anderem auch reinrassige!!!), ich finde, da braucht man nicht zum Züchter zu rennen und einen Hund für 1000 Euro oder mehr zu kaufen, wenn man ihn dann später eventuell sowieso wieder ins Tierheim abschiebt.

wenn man ihn dann später eventuell sowieso wieder ins Tierheim abschiebt.

trifft auf Käufer von Rassehunden eher nicht zu, denn dann würde man ja mehr Rassehunde in Tierheimen finden - was nicht der Fall ist.

Außerdem kennt man bei einem Hund vom Züchter die Geschichte - bei einem Tierheimhund leider nicht.

@user1673

Ja genauso sehe ich das auch. Außerdem sind es nicht 1000 Euro ;) Ich möchte ja nicht irgendeinen Hund sondern diese Rasse! ;) Wenn ich nur einen Hund haben würde dann würde ich selbstverständlich ins Tierheim gehen.

@jengels

Selbstverständlich kostet ein Rassehund 1000€ aufwärts! Alles darunter wird meistens von Vermehrern und Hobbydeppen produziert und ist nicht reinrassig.

wenn man ihn dann später eventuell sowieso wieder ins Tierheim abschiebt.

Rassehunde landen bis auf Ausnahmefälle nicht im Tierheim. Das hat den ganz einfachen Grund, dass sich die Züchter sehr genau anschauen, an wen sie ihre Hunde verkaufen und dass die Zuchtvereine nicht auf Tierheime angewiesen sind, da sie ihre Hunde über den eigenen Verein weitervermitteln können.

@Maro95

wir haben einen Rassehund und der hat 800 Euro gekostet ! unser war definitif nicht von hobydeppen gezüchtet und reinrassig. ich finde es nicht ok so etwas so hinzustellen ! Die Mutter und der Vater des Hundes haben viele Preise gewonnen und sind beide in einem Züchter verein.

@Maro95

wir haben einen Rassehund und der hat 800 Euro gekostet ! unser war definitif nicht von hobydeppen gezüchtet und reinrassig. ich finde es nicht ok so etwas so hinzustellen ! Die Mutter und der Vater des Hundes haben viele Preise gewonnen und sind beide in einem Züchter verein.

@user1673

Ach ja? Nun ja, meine Freundin hat einen wunderschönen, Alaskan Manamute, reinrassig, der nur wegen seinem Schönheitsfehler, dem Schlappohr, im Tierheim landete.

Auf der Homepage eines Tierheims habe ich ebenfalls vier kleine Podencowelpen gesehen, ebenfalls reinrassig.

@user1673

Hm, komischerweise kenne ich die Geschichte meines "Tierheimhundes" ... der Kleine ist ein Rodesian Ridgeback - Viszla Mix, wurde in Ungarn geboren und dort ausgesetzt. Lebte ca. 2 Monate in Ungarn, bis er dann von einer "Tierretterin", die mit dem Tierheim Tübingen kooperiert, ins Tierheim gebracht.

Jeden Spaziergang werde ich mindestens einmal angeredet, dass er total süß ist, was das denn für eine Rasse ist und wie alt er ist. Du siehst also, auch Mischlingsbuben können die Herzen mancher Menschen erobern.

@Maro95

Ja hat er! ;) Wir haben einen Kurzhaarcollie und der hat FCI Papiere! Die Mutter hat schon viele Preise gewonnen und der Vater ist aus England. Und alles in einem richtigen Verein und der hat 800 Euro gekostet und keine 1000 ;) Also sowas gibt es auch!

@Porcupinee

Ja klar verstehe ich ;) Aber ich habe mich irgendwie in diese Hunderasse verliebt ;)

@jengels

Gut, das kann ich zwar nicht sonderlich nachvollziehen, weil es mir persönlich weniger um die Rasse, sondern vor allem um den Charakter geht (klar hat jede Rasse so seinen eigenen "Grundcharakter", aber doch unterscheidet sich jeder Hund, außerdem gibts ja auch Mischlinge). Aber ich kann es verstehen.

Für welche Rasse hast du dich jetzt entschieden?

@Porcupinee

Für den Fox Terrier. Weil einen Jack russel hat ja irgendwie jeder ;)

@jengels

Gehts darum denn? Die Hauptsache ist doch, dass der Hund dir in seinem Wesen gefällt.