Welpe stubenrein bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nach jeder "Statusveränderung" raus. Nach dem Schlafen, Spielen, Essen, bewegen.
  • Grundsätzlich alle 1,5h bis 2h rausgehen (Den Welpen nicht dafür wecken)
  • Welpen beobachten und auf Anzeichen achten (schnuppern/ unruhiges rumlaufen, vor der Tür sitzen)
  • Für Nachts Boxtraining anfangen
  • Wenn drinnen was passiert, einfach ignorieren und wegräumen. Keine Strafe
  • Beschmutzte stelle drinnen ordentlich putzen und ggfs. mit Geruch überdecken (Febreeze, Essigreiniger)
  • Eine feste Stelle draussen die ruhig ist.
  • Zeit und Geduld (Allgemein und wenn man draussen ist)
  • Wenn der Welpe drinnen macht, trotzdem raus auf die eigentliche Wiese bringen
  • Kein spezieller Pinkelplatz in der Wohnung (Welpendecke oder so)
  • Wenn der Welpe draussen richtig gemacht hat, ordentlich mit Stimme und Leckerli loben (Erst wenn er fertig ist und auch nicht zu früh vorbereiten, wie z.B. Hand in den Leckerlibeutel oder diesen rausholen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
HappyDog1234
Fragesteller

Ok danke

Ganz einfach - Hund beobachten und wenn das nicht möglich ist - Bewegungsradius einschränken. Also wenn Du z.B. unter die Dusche gehst und den Hund nicht beaufsichtigen kannst ist ein Welpengitter hilfreich. Da kommt er dann rein und kann keinen Unsinn veranstalten und wenn ihr das schön als Schlafnest auspolstert wird er da auch nicht reinmachen.

Immer nach dem Schlafen sofort raus mit dem Hund wenn er aufwacht. Nach dem Fressen auch und wenn er z.B. mitten im Spiel aufhört und anfängt in irgendwelchen Ecken zu schnuppern - sofort auf den Arm und raus mit dem Hund.

Ein Welpe kann seine Blase nicht kontrollieren. Wenn er muss dann sofort. Wenn also was danebengeht - ok - das ist kein Weltuntergang. Kommentarlos wegwischen und fertig. Bisschen Essigwasser auf der Stelle nimmt den Geruch.

Wenn ihr mit dem rausgeht - immer an die gleiche Stelle - ein Garten ist ideal - wenn nicht vorhanden tut es auch ein Stückchen Wiese wo es ruhig ist und kein Verkehr - keine anderen Menschen und Hunde etc. So ein kleiner Hund muss die Welt ja erst kennenlernen . Für den ist draussen alles spannend. Daher machen die draussen nicht wenn zuviel Ablenkung da ist.

Es dauert so lange wie es dauert - der eine kapiert es schneller - der andere braucht länger. Wichtig ist Ruhe und Freundlichkeit im Umgang mit dem Hund. Und eben ein geregelter Tagesablauf mit ausreichend Schlafphasen und regelmässigen Futterzeiten usw.

HappyDog1234
Fragesteller

Ok danke

und habt ihr Tipps, damit es nicht sooooo lange dauert?

Jedes Tier ist anders und braucht seine ganz individuelle Zeit. Bei dem einen dauert es länger, bei einem anderen geht es schneller. Man kann und sollte es aber nicht forcieren. Das würde der Welpe nicht verstehen. Er wäre eher frustriert und verstört.

Ihr habt das Tier erst 2 (!) Tage! Laßt ihn doch erst einmal in aller Ruhe bei euch ankommen. Im Augenblick versteht er nämlich die Welt nicht mehr: Keine Mama, keine Geschwister, neue Umgebung, neue Menschen, neue Gerüche, neue Geräusche und Stimmen, alles neu.... Er muß sich erst zurechtfinden!

Ihr seid viel zu ungeduldig mit dem Tier. Wenn man Welpen überfordert und das wollt ihr gerade, kann es kontraproduktiv sein und das Tier uriniert schon aus Angst in die Wohnung!

Das Tempo gibt immer das Tier vor, niemals der Mensch! Oder soll der Welpe psychische Probleme entwickeln?

HappyDog1234
Fragesteller

Nein stop, ich habe gemeint, nicht jetzt sofort, sondern halt so in keine Ahnung, einer Woche, oder so, wenn er sich halt richtig eingelebt hat...

LuckyJack1986  12.07.2021, 14:22

Stubenreinheit wird von anfang an trainiert. Für den Hund selber ist das auch kein "Training" oder Stress.

Belohnen wenn es draussen gemacht wird wie gewollt und drinnen ignorieren. Dazu ein ruhiger, fester Platz draussen und das meisste "Training" ist erledigt. Dazu noch beobachten und viel und zu den richtigen Zeitpunkten rausgehen.

Hallo,

jeder halbwegs erfahrene Hundebesitzer hat von Anfang an kaum Unfälle zu verzeichnen und fängt damit sofort konsequent an, nicht nach einiger Zeit langsam Mal. Einen Hund stubenrein zu bekommen sollte nicht länger als 1-2 Wochen dauern, danach passieren sicherlich immer Mal wieder Unfälle, die sind aber euch anzulasten da ihr dann nicht aufgepasst habt, nicht dem Hund.

Bitte sucht euch schnellstmöglich eine gute Hundeschule wenn ihr so wenig Ahnung von Hundeerziehung habt. Das ist wirklich sehr sehr wichtig, nicht nur für Stubenreinheit, auch für alles weitere.

Ihr solltet einfach darauf achten, dass der Hund keine Gelegenheit hat in die Wohnung zu machen. Für den Anfang geht ihr mit dem Hund nach JEDER Aktivität, spätestens aber nach 2 Stunden, kurz raus und gebt ihm sie Chance sich zu lösen. Macht er das draußen, freut euch mit dem Hund, lobt, Leckerli, spielt. Schon bald werdet ihr merken wann der Hund muss: er wird nervös, sucht Ecken ab, dreht sich im Kreis. Dann heißt es schnell den Hund packen und gleich raus. Hier ist schnelle Reaktion gefragt. Schon bald versteht der Hund, dass draußen der Ort zum machen ist.

HappyDog1234
Fragesteller

Ok danke

LuckyJack1986  12.07.2021, 14:17

Die ersten 2 Absätze hättest du dir sparen können. Keine hilfreiche Info, teilweise falsch und schlicht unproduktive Kritik

Hallo wir haben Seit Freitag auch einen Welpen das Beste ist einfach Nachdem er gegessen hat einfach mit ihm Rausgehen bis er sich gelöst hat