Mein Hund beißt mich draußen ständig, was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu aller erst einmal:
Du hast einen neuen Hund, er hat eventuell noch gar kein Vertrauen in dich, ist in einer neuen Umgebung, muss sich erst einmal einleben und zu dir Vertrauen aufbauen. Gib ihm etwas Zeit, bis er entsprechend weiß, dass in deiner Nähe nichts passiert. Er weiß das vermutlich noch gar nicht und versucht das mit einer Übersprungshandlung zu kompensieren.

Außerdem empfehlen wir, dass du etwas Leinentraining machst, das geht einfach, ist aber wichtig. Das kannst du erst einmal zu Hause machen, leg ihm die Leine an, gehe durch die Wohnung, nimm ihn, wenn zu z.B. in die Küche musst an der Leine mit usw.
Da er ja meist sicherlich sowieso hinter dir herläuft, ist auch meistens so gut wie kein Leinenzug notwendig. Außerdem ist er in einer für ihn sicheren Umgebung.

Um draußen zu üben, empfehlen wir einen ruhigen Ort suchen, den er sich auch in Ruhe anschauen kann, damit er den Ort kennt und nicht verunsichert ist, z.B. eine Wiese die wenig besucht ist, oder eine Hofeinfahrt. Er sollte auf keinen Fall negative Erfahrungen an dem Ort gemacht haben. Da kannst du dann von einer Ecke in die nächste gehen und z.B. mit Leckerlis hinterherlocken wenn er stehen bleibt. Das erfordert etwas Zeit, funktioniert aber gut und macht auch Spass wenn man den Erfolg nach einer Zeit sieht.

Dass er böse Knurrt, liegt wohl an seiner Unsicherheit, das Beißen scheint die Übersprungshandlung zu sein um seine Unsicherheit zu kompensieren.

Leider lese ich hier die Erziehung mit Unterwerfung und auf den Rücken legen eines Welpen, das ist sehr schädlich für eure Bindung und hilft für das Vertrauen in keiner Weise weiter. Du hast ja schon geschrieben, dass er dich blutig gebissen hat, das verwundert uns leider gar nicht. Der Welpe wird nicht mit Verständnis, sondern mit Panik reagieren, weil er gar nicht weiß, was vor sich geht, in dem Fall wusste er sich gar nicht besser zu helfen, als zuzubeißen. So etwas kann man vielleicht mit Erwachsenen verzogenen Hunden machen, jedoch sehen wir diese Art von Erziehung allgemein als schädlich und nicht förderlich an.

Dass hier sogar vorgeschlagen wird, den Hund zu beißen ist in unseren Augen absolut unverantworlich. Was will man damit bezwecken? Das braucht man nicht, man ist stärker als der Welpe, er weiß das selbst und braucht dafür von uns nicht die Bestätigung.

Die Beißhemmung dauert auch etwas, das geht nicht von heute auf morgen, einfach das Spiel abbrechen, wenn es zu heftig wird, nach einer Zeit versteht er das, meist geht das recht schnell, so 1-3 Tage. Aber dabei musst du immer dahinter sein und stärkere Bisse nicht durchgehen lassen, dann wieder das Spiel beenden. Die Beendigung des Spiels, sollte übrigens mindestens 2-3 Minuten dauern. Danach kannst du es erneut versuchen.

Wir hoffen dir geholfen zu haben! Wenn etwas unklar ist, frag einfach nach.

darkmaster555
Fragesteller

Danke, für diese Antwort bin ich dir/euch sehr dankbar. Ich hab mir schon gedacht das sich jetzt böse oder zunehmend konzequent Verhalten sein Vertrauen bricht.

HappyDog83  15.08.2015, 22:45
@darkmaster555

Konsequent musst du auch weiterhin bleiben, Konsequenz heißt ja nicht, dass du deinen Hund bestrafen sollst, sondern das was du ihm beibringst auch durchziehst.

Einfachstes Beispiel:
Hund bettelt, du ignorierst das nur hin und wieder, also lernt der Hund damit durchzukommen. Wenn du es aber immer ignorierst, wird er irgendwann aufhören zu betteln, weil er weiß, dass es nichts bringt.

HappyDog83  15.08.2015, 22:41

Fehler passieren...

Die Beißhemmung dauert auch etwas, das geht nicht von heute auf morgen, einfach das Spiel abbrechen, wenn es zu heftig wird, nach einer Zeit versteht er das, meist geht das recht schnell, so 1-3 Tage.

Das ist natürlich quatsch... Auf ein neues:

Die Beißhemmung dauert auch etwas, das geht nicht von heute auf morgen, einfach das Spiel abbrechen, wenn es zu heftig wird. Nach einer Zeit versteht er das, meist geht es schnell, dass er weniger stark beißt, das dauert etwa 1-3 Tage. Nach einer Weile, das kann schon 1-2 Wochen dauern, hat er den Dreh letztendlich raus und hat die für dich erträgliche Stärke erreicht.

friesennarr  16.08.2015, 09:29

Von wem sprichts du eigendlich, wenn du von "wir" sprichst?

Beisstraining ist keine Übersprungshandlung.

Dass er böse Knurrt, liegt wohl an seiner Unsicherheit, das Beißen scheint die Übersprungshandlung zu sein um seine Unsicherheit zu kompensieren.

Kein Welpe in dem alter knurrt böse - und das Ganze hat auch nichts mit Unsicherheit zu tun, denn das Beisstraining ist sehr wichtig. Und es ist schon wieder keine Übersprungshandlung, sondern vollkommen normal.

Ein Welpe beisst nicht bis es blutet, sondern seine Zähne sind so spitz, das da schnell mal was blutet.

Auch dauert die Beisshemmung keine 1 bis 3 Tage sondern kann Wochen in anspruch nehmen. Natürlich sollte es von mal zu mal besser werden, besonders wenn man den natürlichen Kaudrang unterstützt mit viel Knochen und Kauprodukten. Aber da muß absolut jeder Hund durch und es ist alles andere als unnormal.

HappyDog83  16.08.2015, 13:21
@friesennarr

Hallo!

Wenn ich von "wir" spreche, meine ich meine Frau oder unsere Kinder. Das sollte aber keinen stören, solange wir helfen können ist es ja egal in welcher Form wir schreiben.

Wir haben deinen Kommentar beide gelesen und wissen nicht was du uns damit genau sagen willst. Deine Aussage hilft dem Fragesteller leider herzlich wenig. Darum sollte es aber doch hier gehen?

Welpen beißen, das ist normal, beim Gassi in die Wade zu beißen ist allerdings nicht normal.

Eines ist zudem sicher, Welpen können böse knurren, warum sollten sie es auch nicht können? Wenn ihnen etwas nicht gefällt oder sie sich bedroht fühlen, knurren Welpen auch, wie sollten sie sich denn sonst artikulieren?

Hierbei geht es nicht darum, dass das Beißtraining an sich eine Übersprungshandlung darstellt, sondern darum, dass das Beißen in diesem Falle als Übersprungshandlung gesehen werden kann. Dass das Training damit im entferntesten nichts zu tun hat sollte klar sein. Außerdem haben wir das ja gar nicht so erläutert, weshalb wir uns fragen wie du darauf kommst.

Hättest du unsere Antwort gründlich gelesen, hättest du auch mitbekommen, dass der Fragesteller uns mitgeteilt hat, dass der Welpe auf den Rücken gelegt wurde und dadurch beim Hundehalter Blut floss. Das sollte einleuchtend genug sein.

Was die Beißhemmung für Zeit benötigt, lässt sich nicht pauschal sagen, dass dies auch Wochen dauern kann ist zwar möglich, aber nicht üblich. Bei konsequentem Handeln, oder wenn der Charakter des Hundes es zulässt, geht es selbstverständlich auch schneller.

Wir vermuten gerade, dass du weder unsere Antwort noch die Kommentare des Users richtig durchgelesen hast. Sonst können wir uns deine Antwort nicht erklären...

darkmaster555
Fragesteller
@HappyDog83

Danke vielmals HappyDog83, er hat direkt gelernt. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auch in Zukunft, wenn ich ein Rat brauche, mir soweit du kannst helfen könntest. Da es mein 1.er Welpe ist, habe ich nur das Wissen aus dem Internet und deshalb keine Erfahrung wie man ein Welpen zu einem vor Freude, Gehorsamkeit und Gesundheit strotzenden ausgewachsenen Hund großzieht. MfG. Ein sehr dankbarer und zufriedener User.

Wie alt ist der Welpe? Ist er draußen vielleicht nur hyper? Ist es richtiges Beissen oder ist es nur Welpenbeisstraining?

darkmaster555
Fragesteller

9Wochen alt, ich tippe auf Welpenbeisstraining, aber es eskaliert langsam.

wotan0000  15.08.2015, 20:33
@darkmaster555

Mit 9 Wo eskaliert nichts. Das ist ein Baby, welches normal noch mit seinen Geschwistern getobt hätte und die Leine wohl total blöd findet.

friesennarr  15.08.2015, 20:45
@darkmaster555

Das ist kein Beissen, das ist Übung. Nr. 1: jedes mal wenn er dich erwischt quitschst du auf oder sagst Aua und hörst mit dem Spiel das du im Moment spielst auf. Leinenführig ist der kleine Mann ja eh noch nicht. Nr. 2: Knochen und Kauprodukte - Beim Metzger rohe fleischige Knochen holen und dem Welpi geben. Dazu braucht er natürlich gute Kauprodukte Rinderkopfhaut, Ochsenziemer und Rinderhautprodukte (aber alles nur reine Produkte) nicht die getreidehaltigen Pseudoknochenprodukte von z.B. Pedigree. Echte rohe Knochen von Rind, Kalb, Lamm und Huhn sind das beste. Dann bekommt er noch ein oder zwei Spielzeuge, an denen er sich austoben darf. Jedes mal wenn er dich knabbert, dann machst du Nr. 1 und wenn er schön brav ist bekommt er einen Knochen oder das Spielzeug gereicht, bald lernt er, das sein Hand und Fuß beissen beim Mensch unerwünscht ist und beim Knochen voll ausgelebt werden darf. Hunde müssen, um überleben zu können, ein extrem gutes Gebiss entwickeln, wie sollen sie sonst Jagen und ihre Beute reisen? Das sie das in unserer Haltung nicht mehr müssen, hat damit gar nichts zu tun Den Welpi habt ihr jetzt sein wie lange? Eine Woche maximum und du beschwerst dich schon das das eskaliert? Was machst du dann in der Pupertät vom Hund wenn der seine Ohren auf Durchzug stellt und man erst recht konsequent sein muß um weiter zu kommen? Bücher holen - Welpen Erziehung und dann Hundeerziehung (da ist ein unterschied) dann könnte das noch was werden.

Ich vermute das wenn du mit dem Hund draußen bist, das er von Reizen überflutet wird, dann Übersprungshandlungen zeigt die durch Stress ausgelöst werden.

Und zudem der Hund noch nicht richtig an Die Leine gewohnt ist.

Hi , ich weiß es ist lange her aber wie läuft es mit deinem hund jetzt so ?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund 😁

Auf jeden Fall musst du dem kleinen sofort unterwerfen und ihm zeigen, dass du dich nicht beißen lässt. Kann es vielleicht daran liegen, dass ihm die Leine nicht passt?

darkmaster555
Fragesteller

Die Leine ist ca. 2Meter Lang, aber er bleibt in der Nähe (ca. 1Meter) Das Halsband passt perfekt (2Finger passen rein) und ist aus Leder. Aber er beißt mir ins Bein und zieht somit nicht an der Leine.

Ich schimpfe auch mit ihn, öffne sein Mund, damit er sich nicht festbeißt und halte ihm sein Mund zu, funktioniert nicht, auch Loben nach dem loslassen nicht. Zu Hause angekommen, sucht er meine Nähe und ist lieb und gehorsam.

spikecoco  16.08.2015, 13:56

nein man muss einen Welpen/Hund nicht unterwerfen, damit er weiß das er nicht mehr zwicken soll. Die Beißhemmung erlernt der Welpe anders.