Mein Hund beißt in die Leine. Was soll ich tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mit dem Leine beisen zeigt er dir das er mit deiner Führung nicht einverstanden ist. Wie du so schön schreibst Ihn Stört etwas. Er ist allso mit dieser Situation nicht einverstanden.Was ja schon mal garnicht geht das er dich an knurrt den die ist eine Vorstufe zur aggression gegen dich.Wichtig ist das du nicht mit Ihm um die Leine rangelst, den sie ist ja deine Leine. Biete im doch einemal ein Futter an, nimmt er es an, einen Schritt laufen und in die vorhergehende Situation noch einmal reingehen.Wenn du die Situation meidest kann er ja nicht lernen das du die Führung hast.Solltest du garnicht klar kommen dann ruf doch einmal unter: http://www.menschundhundzentrum.de/kontakt.html dort wird dir auch am Telefon geholfen. Weiterhin viel Erfolg mit deinem Hund. Als kleinen hinweis noch acht mehr auf die Körperhaltung und die Bewegungen deines Hundes daran kannst du alles lesen.( denke Hündich, also einfach)

Manche Antworten hier finde ich echt komisch. Mit einem der sogenannten versauten Abgabehunde aus dem Tierheim habe ich ein Spiel mit der langen Lederleine entwickelt, wo wir uns beide massiv ausgetobt haben im Spiel. Warum nicht?

Der Hund war intelligent genug bei der Arbeit - also diese normalen Erziehungsübungen - die Leine als Hilfsmittel zu sehen. Und wenn ich diesem Schweizer Mix daraus noch eine Arbeitsleine konstruiert hätte wäre für ihn das Glück wohl perfekt gewesen. Leider hatte ich Auto und keinen Anhänger zu ziehen.

Womit ich ausdrücken will: Erst mal die Entwicklung des Hundes, die Eigenschaften der Hunderasse und so fort. Kennen lernen, als Grundaufgabe für den haltenden Menschen.

Jo, und logisch; Hundeschule für den Menschen vor allen Dingen.

Kimbailey mag recht haben mit der Warnung vor "Ferndiagnosen" Aber nicht alles was ein Junghund macht muss gleich eine therapiewuerdige Fehlentwicklung sein! Man sieht dieses Verhalten sehr haeufig bei Junghunden, welche gerade die sog. "Leinenfuehrigkeit" erlernen ( sollen). Offensichtlich stoert die Leine ganz einfach den Junghund und er hat einfach keinen Bock auf Leine. Deswegen ist er aber nicht psychisch gestoert/ gefaehrdet! Versuch dem Jungspund das "Leinelaufen" so interessant zu gestalten, dass er die Leine nicht als "Zwangsmittel" sieht sondern als einen Hinweis auf abenteuerliche / interessante Beschaeftigung! Hundesport-/Gebrauchshundeverein sind hier der richtige Ansprechpartner, denn in seiner Jugend entscheidest Du was aus Deinem Hund werden kann/wird!Lass Dir nicht bange machen!

Du solltest in eine Hundschule gehen. Wenn dich ein vier Monate alter Welpe anknurrt, dann ist schon sehr viel schief gelaufen. Das mit der Leine ist kein großes Problem. Welpen knabbern alles an was in Zahnnähe ist.

Beim nächstenmal knurren, egal warum, würde ich ihn mit der Hand am Genick packen, also mit der Hand so tun als ob ein anderer Hund da mal kurz zuschnappen würde.

Anknurren darfst du dir auf keinen Fall einfach so mal gefallen lassen.

Aber wie schon gesagt, Hundschule ist angesagt.

ilsemarie  18.10.2010, 18:56

Ganz falsch! Wenn du dem Hund das Knurren abgewöhnst wird er es nicht mehr machen.Knurren ist die letzte Warnung vor Beißen. Wenn du es ihm das abgewöhnst beißt er gleich - ohne Knurren.

ilsemarie  19.10.2010, 08:32
@Hubertt

Ich bin mein Leben lang mit Hunden beisammengewesen,habe eine Ausbildung als Hundetrainerin gemacht und war in unseren Land mal Staatsmeisterein mit einem meiner Hunde, arbeite im Tierheim mit Hunden wo "Trainer Normalverbraucher" mit Dominanztheorien und Aphawurf die Hunde so versaut haben dass sie abgegeben werden mußten - und siehe da auch diese Hunde kann man mit Wissen und Erfahrung wieder sozialisieren. Also genau so stell ich mir das vor.

Hubertt  19.10.2010, 14:01
@ilsemarie

Bei erwachsenen versauten Hunden geb´ich dir vollkommen recht. Ich hab aber meinen Rat für einen vier Monate alten Welpen gegeben.

Wir sind einer Meinung, dass knurren die Vorstufe zum schnappen oder zubeißen ist.

Aber in jeder Familie mit Hund hat der Hund die niedrigste Rangfolge und darf daher niemals auch nur auf die Idee kommen, irgend ein Rudelmitglied anzuknurren.

Wenn ein Welpe auf die Idee kommt, dann ist eben schon viel schief gelaufen. Deshalb hab ich ja auch einen Besuch in einer Hundeschule empfohlen. Gleich in meinem ersten Satz.

Ich versteh eigentlich nicht warum du meine erste Antwort so falsch findest. Besuch einer Bundeschule kann es nicht sein.

Dass da was schief gelaufen ist kann es auch nicht sein.

Dass man sich ein anknurren nicht gefallen lassen kann und man was dagegen unternehmen soll, kann es auch nicht sein.

Dass meine Methode ( mit der Hand ins Genick fahren und das schnappen eines Hundes nachzuahmen ) bei fremden, erwachsenen, vollkommen versauten Hunden nicht mehr ratsam ist, kann es auch nicht sein. Für solche hab ich es ja nicht angeraten.

Und dann kam der wiederholte Rat, eine Hundeschule zu besuchen.

Und dann " schreist " du:

Ganz falsch!

Meinst du denn im Ernst, dass für erwachsene, vollkommen versaute Hunde exakt dieselben Methoden anzuwenden sind, wie bei einem vier Monate alten Welpen bei dem bloß die ersten Anzeichen zeigt, falsch erzogen zu werden ?

Und zur Information. Meine Hunde bellen nicht ( oder nur vor Freude bei ganz bestimmten Besuchern ), knurren nicht und beißen nicht.

Aber sie haben alle den schwarzen Gürtel im Kampfschmusen ;-)

Hubertt  19.10.2010, 19:06
@ilsemarie

Typisch, wenn dir keine Argumente mehr einfallen, dann machst du unterschwellige Anspielungen.

Bist du eigentlich echt der Meinung, dass Hunde aus Freude einen Menschen anknurren ?

Ich zitiere:

ES wäre interessant zu wissen unter welchen Bedingungen dieses Knurren und Leinebeißen passiert. Ich nehme jetzt mal an Bewegungsdrang und Vorfreude auf das Laufen.

Zitat Ende.

Ich kenne nur Hunde die knurren wenn ihnen was nicht passt und sie warnen wollen bevor sie beißen, wie du schon richtig gesagt hast.

Aber aus Freude hab ich noch nie einen Hund knurren gehört.

Die Border Collies sind sehr intelligente Hunde, die sehr hohe Ansprüche an ihre Halter stellen, insbesondere was die Fähigkeit betrifft, diese Hunde geistig auszulasten. Es hört sich ein wenig so an, als wäre das dein erster Hund und du ohne Hundetrainer, den du fragen kannst?

Wenn das tatsächlich so ist, dann brauchst du unbedingt jemanden, der dir zur Seite steht. Geh in eine Hundeschule (vielleicht eine, die auch Agility anbietet) und guck dich auch gleich noch nach Gleichgesinnten um, vielleicht gibt es einen Border-Verein oder zumindest andere Besitzer dieser Rasse in deiner Gegend? Dann könntet ihr zusammen spazieren gehen und du lernst so nebenbei - andere Hundebsitzer geben ihre Erfahrungen in der Regel gerne weiter.

Zu deinem Problem: Was meinst du denn, was deinen Hund geärgert hat, bevor er in die Leine biss? Ich würde auch eher denken, der Hund ist einfach unterfordert und reagiert seinen Spieltrieb nun an der Leine ab. Am besten wäre es, du könntest ihm so viel bieten, dass immer DU ein Spiel mit einem von dir ausgewählten Spielzeug startest und er aus dieser Erfahrung heraus eher dich beobachtet, um das vom Chef vorgeschlagenen Spiel sofort zu spielen, als sich selber eine Beschäftigung zu suchen.

Wenn er dann doch in die Leine beißt, dann ist TOTALE Langeweile angesagt. Bleib einfach stehen, sag nichts (auch nicht schimpfen, das ist auch eine Form der Aufmerksamkeit), tu nichts und warte ab, bis er das für 5 sek sein lässt. Dann geh normal weiter und fang etwas später dann DU dein Spiel an. Viel Spaß mit ihm!