hund schlagen?! ist das fair?

18 Antworten

Man soll seinen Hund zeigen dass er etwas falsch gemacht hat aber auf keinen Fall schlagen !!!!:o Deine Eltern können ihn durch Wort so wie z.B. "Nein!" "Aus!" Oder ihn in seine Box schicken in der er drin bleiben muss. Dass mit dem ignorieren ist ein guter Ansatz aber nicht schlagen und auch nicht an den Ohren ziehen :O Das stößt ja schon an Tierquälerei:o Der Hund versteht diese Taten nicht so wie Menschen! Ich hoffe du erklärst das deinen Eltern dass sie nicht so mit einem Tier umgehen sollen. Lg

Nein. Schlagen ist grundsätzlich ein Zeichen von Schwäche. Das arme Tier hat ja keine Ahnung, um was es geht. Ich empfehle zur Erziehung den Besuch einer Hundeschule.

Nein das bringt nix. Ignorieren ist aber gut weil wenn der hund z. B. Verbotener weise einen Schuh kauen will und du ignorierst ihn dann wird es für ihn langweilig . Versuchst du aber den schuh wegzunehmen dann sieht er es als spiel und lässt ihn erstrecht nicht los. Schlagen is aber auf keinem fall erlaubt!!! Vielleicht mal nen kleinen klaps auf den hintern aber selbst das darf man nich stark. Bekannte von mir haben einen hund der sehr frech ist und noch sehr jung. Ich darf immer mit ihm gassi gehen und spielen und dadurch hab ich ein paar sachen gelernt. bei dem hhilt eine eisenkette wenn du die dann auf den Boden vor deine Füße wirfst, hat er ein bisschen angst davor und weiß dass er etwas falsch gemacht hat. Z. B.dass er nich beißen darf Aber bitte sag deinen eltern dass sie ihn nich schlagen dürfen. 😯klar dürfen sie ihn auch nich belohnen nachdem er was falsches gemacht hat aber ihr solltet auch versuchen wenn er z. B. Gerade eine jacke kaut, was als austausch zu geben. Er kriegt ein leckerlie und du im gegenzug die jacke;) Funktioniert wirklich Nach der zeit musst du ihm nur noch das leckerlie zeigen und dann gar nich mehr. Dann weiß er es von selbst:) Ich hoffe ich konnte dir helfen;) Lg lilly

nein, das ist von deinen eltern nicht fair, denn der hund kann sich eigentlich ausser beissen nicht wehren, aber wenn er beisst wird er eingeschläfert. Ein Gesetz dafür, dass man einen Hund nicht schlagen darf gibt es nicht, aber ich würde mit deinen Eltern wirklich mal darüber reden. Sie können ja als Strafe einefach den Hund mal anknurren, aber nichts machen was ihm weh tut und auch nicht irgendwie kein essen geben. Ich habe auch einen Hund und wenn er nicht gehorcht, knurre ich ihn einfach an und dann bekommt sie auch nach dem spazieren gehen auch mal kein leckerli, wenn sie nicht brav war. Also probier mal mit deinen Eltern zu reden... Viel Glück!!!

Wollen sie denn geschlagen werden, wenn sie was falsch gemacht haben?

Wenn mein Hund was falsch macht, dann lobe ich ihn, denn er kann nix dafür.

Und wenn er wirklich mich mal zum Ausflippen bringt, dann ignoriere ich ihn ne Weile, das ist genauso ein gute mittel um ihm zu zeigen, das er was falsches gemacht hat.

Am Ende kommt er dann immer zu mir und schleckt mich ab, sozusagen um Entschuldigung zu sagen und dann ist wieder alles in Ordnung.

Aber Schlagen geht gar nicht.

DonCredo  02.01.2015, 15:54

Hi Bejam! Grundsätzlich gute Antwort aber:

ich würde davon abraten, den Hund zu loben, wenn er etwas falsch gemacht hat, weil Du damit genau das falsche Verhalten dem Hund als gut und richtig signalisiert - und beim nächsten Mal wird er in Erinnerung an Dein Lob genau das gleiche wieder machen ... er ist ja gelobt worden dafür.

Hundeerziehung ist sehr reaktionsintensiv - wenn Nein, dann sofort oder dann besser ignorieren und gar nichts machen. Hunde können keine Verknüpfung herstellen zu einer "Tat", die sie ne halbe Stunde vorher begangen haben.

Und ja: Schlagen und Ohrenziehen ist ein absolutes "No Go"!!! Gruß

Bejam  02.01.2015, 22:49
@DonCredo

Danke für die Tipps auch wenn ich sie nicht mehr brauche.

Mein Hund ist stolze 15 Jahre alt und noch topfit.

Aber er ist sehr ruhig geworden, deswegen kommt sowas nicht mehr vor.