Hund kaufen ohne Eltern

21 Antworten

Ein Hund für 200 Euro? Das wird ja mit Sicherheit ein top aufgezogener und gepflegter Welpe sein. Im Vorfeld werden sicher auch die Elterntiere auf Erkrankungen und Genfehler untersucht worden sein. Ausreichend Wurmkuren und Impfungen und qualitativ hochwertigstes Futter hat er sicher auch erhalten.

Da könntest du dir für den Rest deines Geldes gleich ein Abo beim Tierarzt besorgen.

Alles andere ist hier schon ausreichend dargelegt worden. NEIN!

KEIN Verkäufer wird einem 14 j Kind einen Hund verkaufen, ohne das die Eltern dabei sind. Und das ist auch gut so. Denn ein Hund kostet viel Geld, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Unterhaltung. Regelmässig Futter u vor allem die Tierarztkosten kommen schnell mal auf einige Hundert Euro, wenn das Tier krank wird. Da wirst Du wohl nur mit Einverständnis Deiner Eltern zu einem Hund kommen.

Nein.

Mit 14 bist du überhaupt nicht in der Lage, dich um deinen Hund zu kümmern, weder zeitlich noch finanziell. Selbst ein Mischling aus dem Tierheim kann ca. 200 Euro kosten, dazu kommt Futter, Hundesteuer, Tierarztkosten und anderes Hundezubehör (Spielzeug, Leine, Halsband, Näpfe, Hundekörbchen). Und wie willst du mit dem Hund spazieren gehen, wenn du den ganzen Vormittag in der Schule bist? So ein Hund kann 18 Jahre alt werden, vielleicht willst du später gar keinen Hund mehr, weil du eine Familie hast oder den ganzen Tag arbeiten musst. Du kannst in deinem Alter keine Verantwortung für so ein Tier übernehmen.

Ergo: Du kannst nicht ohne die Einverständnis deiner Eltern einen Hund kaufen. Sollte doch eigentlich logisch sein. Es würde sowieso kein Züchter oder Tierheim einen Hund an einen 14-jährigen abgeben.

Alex14m
Fragesteller

Ich habe in meiner Konfirmation 2.000€ bekommen! Da kann ich mir die 200€ locker leisten.

Vitamintablette  13.01.2012, 08:27
@Alex14m

Und wie willst du von den 2000 Euro 18 Jahre lang deinen Hund versorgen? Wir haben seit fast vier Jahren einen Hund. Allein im ersten Jahr hat sie uns mehr als 2000 Euro gekostet, wenn man alles zusammenrechnet -.-

reiterhexe  13.01.2012, 08:39
@Vitamintablette

Tierarzt Hundesteuer impfen entwurmen Hundeschule Leine Futter usw usw.. habe mal eine Hochrechnung gelesen bei der ein normal großer Hund im Jahr für € 2000,- frisst

Alex14m
Fragesteller
@reiterhexe

Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte 100€/Jahr würden reichen, um für ein Jahr Fressen zu kaufen.

Veichan  13.01.2012, 13:37
@Alex14m

Das man ein Lebewesen nicht für 100 Euro im Jahr durchschleifen kann, sollte eigentlich Allgemeinwissen sein...

niska  13.01.2012, 16:15
@Alex14m

Das Problem ist aber nicht das Fressen, das Problem sind ganz andere Dinge: Ein Hund muss zur Hundeschule, die kostet, er braucht eine Ausstattung: Hundekorb, Näpfe, Leine, Halsband, Geschirr, Spielzeug, Decken, Transportsachen, etc. das kostet, ein Hund kostet Steuern, Versicherungskosten, ein Hund muss nicht nur zum Tierarzt wenn er krank ist, das kostet und wenn er mal krank ist oder nen Unfall hat und zum Tierarzt muss - das kostet richtig! Und das alles für eine Dauer von 10-18Jahren. Also ich hätte mit 14Jahren nicht gewusst wo ich mal in 10 Jahren bin, dass ich studieren würde, da war ich mir sicher - aber wo und wieviel Zeit ich dann für einen Hund hätte, hätte ich nie wissen können.

Und abgesehen davon, dass das alles kostet: Ein Hund ist kein Meerschweinchen. Er lebt mit einer Familie mit, er lernt und er muss erzogen werden. In einer Familie in der er wie ein Meerschweinchen behandelt wird und nur ein Minderjähriger sich um ihn kümmert, der sich unter Hundehaltung wahrscheinlich sowas wie Gassi-gehen und Spielen und Tricks beibringen vorstellt, geht der ein oder wird irre - übrigens, nur so nebenbei als Info: Manche Hunde akzeptieren ein Kind bzw. einen Minderjährigen gar nicht erst als Führungsperson, vor allem wenn entsprechendes Kind nie gelernt hat wie man sich einem Hund gegenüber verhält... also: kein Hund, es sei denn deine Eltern wollen sich einen Hund anschaffen, den du mit betreuen darfst.

schatzileini  05.08.2012, 00:48
@niska

haha, wie witzig: ein Hund "muss" also zur Hundeschule? gibtg es jetzt schon Schulpflicht für Hunde? ein Hund braucht gleich mehrere Näpfe? ne alte Schüssel tuts wohl nicht?Spielzeug? seit wann braucht ein Hund Spielzeug und und Decken??? Hundekorb? kann der Köter nicht auf dem teppich pennen? Bleib mal auf demselbigen!!!

Nein dass darfst du nicht und solltest du nicht tun!

Wenn ein Hund angeschafft wird, muss die ganze Familie dahinterstehen!

Ein Hund ist eine große Verantwortung und muss gut überlegt sein.

Wer passt auf den Hund auf wenn du zur Schule gehst?

Wer erzieht ihm, geht mit ihm in die Hundeschule?

Was ist mit den ganzen Kosten wie Anschaffungskosten (ca. 1500 Euro beim seriösen Züchter), Hundesteuer, Versicherung, Futter, Tierarzt, Zubehör, Hundeschule, usw.

Was ist mit dem Hund wenn ihr in den Urlaub fahren wollt?

Was passiert mit dem Hund wenn du später das arbeiten anfängst? Ein Hund darf nicht länger als maximal 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben.

Lass den Gedanken bleiben. Du wirst sowieso keinen Hund von einem vernüftigen Züchter oder Tierheim unter diesen Umständen bekommen.

Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Spontaneinkauf!!

Nein, das geht nicht. Auch wenn du dir den Hund schenken läßt, oder du dir den Hund von deinem Geld kaufst, deine Eltern können ihn "zurückgeben". Bei lebenden Tieren zählt der Taschengeldparagraph nicht.

Ein Hund zu haben ist mehr, als ihn zu kaufen. Da kommen Folgekosten und Fürsorge dazu. Wenn deine Eltern nicht einverstanden sind, versuchs mal mit einem anderen Tier. alles gute