Ein Hund als 19 Jähriger student?

10 Antworten

Wie sieht es mit Seminaren, Praktika, Studienfahrten, Prüfungen und später einem Job aus? Kannst du aktuell 10 bis 14 Jahre in die Zukunft planen?

Gerade in dieser Lebensphase ändern sich die Parameter schnell. Ich persönlich würde es nicht riskieren. Ein Hund, so schön das ist, ist immer eine Belastung. Du musst dein Leben um ihn herum planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
meiersimona
Fragesteller

Das ist sicherlich richtig, aber es wäre ein kleiner Hund, den ich einfach überall mitnehmen kann.
Ich studiere Medizin und wäre dann später in der Klinik. Da sind die Arbeitszeiten zwar mies, aber mein Onkel hatte als Single in seiner Facharztausbildungszeit auch einen Hund und es funkitionierte gut. Zudem besteht ja auch die Möglichkeit, dass in 10 Jahren ein Partner da ist, der das zusätzlich erleichtert

M1ssy  27.11.2021, 18:03
@meiersimona

Inwiefern hat es gut funktioniert? Ein erwachsener Hund kann nicht länger als 5 Stunden am Tag alleine bleiben, kannst du das sicher gewährleisten?

Und was ist wenn du in 10 Jahren keinen Partner hast / ein Partner mit ungeeigneten Arbeitszeiten hast?

meiersimona
Fragesteller
@M1ssy

Ein erwachsener Hund kann, wenn man ihn daran gewöhnt, länger als 5 Stunden allein bleiben

schelm1  27.11.2021, 18:05
@meiersimona

Nicht einmal als Tiermediziner dürften Sie solch eine "Töle" mitschleppen!

Jekanadar  27.11.2021, 18:05
@meiersimona

Ein kleiner Hund macht nicht zwangsläufig weniger Arbeit. Medizin ist ein Studium, das eine Menge Zeit frisst. Überlege es dir gut. Dein Leben wird immer hinter dem des Hundes zurückstehen müssen. Schichtdienst ist mist, wenn du einen Hund hast. Ja, mit einer Familie als Backup ist auch das möglich, aber in der Regel haben Partner ja auch erstmal eigene Verpflichtungen.

sunny739  27.11.2021, 22:03
@meiersimona

in 10 Jahren....Und bis dahin? Du kannst ihn nicht überall hin mit nehmen, z.B. bei Seminaren, Praktika, etc.und in die Klinik kannst Du ihn sicher nicht mit nehmen. Dann wird er allein zu Hause sitzen und vor sich hin vegetieren. Gerade als Student ist das so ungewiss. Warte, bis zu Deine Zukunft genauer planen kannst.

sunny739  27.11.2021, 22:04
@meiersimona

in der Klinik wirst Du aber länger sein, besonders in diesen heftigen Corona-Zeiten. Da ist nix mit 5 Std.

NEIN, schon aus dem einfachen Grund, weil du zu wenig Zeit dafür hättest.

Du kannst einen Hund nicht den ganzen Tag alleine lassen und überall kannst du einen Hund auch nicht mitnehmen.

Deine Interessen liegen wo ganz anders, da stehen Frauen im Vordergrund und dass man einen Hund bei anderen Leuten parken will, weil man was anderes vorhat, das sollte kein Grund sein, sich einen Vierbeiner anzuschaffen. Das sollte die Ausnahme sein.

https://www.peta.de/themen/keinen-hund-aufnehmen/#.WWdzXylCTcs

Ich habe mir mal deine Fragen so angeschaut. Du scheinst offensichtlich auf der Suche nach einer Beziehung bzw. Partner oder Partnerin zu sein (anhand des User-Namens könntest Du weiblich sein). Denn darum geht es meistens in deinen Fragen. Ich vermute der primäre Grund ist, dass Du dir mit Hund bessere Chancen bei der Partnersuche erhoffst. Empfehlen ja viele online Dating-Ratgeber. Halte ich allerdings für kleine gute Empfehlung.

empfehlenswert, sich als 19 Jähriger student einen Hund zu holen?
Habe das auch mal zeitlich durchgeplant, was passen würde, und wenn ich mal nicht kann, würden Freunde einspringen.

Wie soll das neben Studium und "hätte" außerdem noch gerne einen Partner/in gehen? Siehe Link. Ich glaube Du solltest vielleicht mal grundsätzlich deine Prioritäten überdenken.

https://www.gutefrage.net/frage/wann-und-wie-lernt-man-im-studium-eine-freundin-kennen

Wie gesagt, ich vermute den Hund willst Du dir nur zulegen weil Du irgendwo gelesen oder gehört hast, dass man mit Hund angeblich bessere Chancen bei der Partnersuche hat! Speziell auf Social Media, wie Instagram und Co. Dazu hattest Du hier ja auch mal eine Frage gestellt.

Kosten sind für mich auch akzeptabel.

Tatsächlich??? Das hat sich in in einer anderen Frage von Dir aber noch ganz anders angehört.

https://www.gutefrage.net/frage/wohnung-wechseln-2

Bin student und zahle relativ viel für meine Wohnung (~1.400€ warm/Monat) und habe deswegen nicht mehr unendlich Geld danach zur Verfügung ...

Sehr schlechte Idee. Die Freunde sind auch in 5 Jahren und 10 Jahren noch zuverlässig da, werden nicht wegziehen oder durch Job und eigene Familie keine Zeit haben? Du planst keinen Urlaub mit dem Flugzeug in den nächsten 10 Jahren oder hast eine sichere Urlaubsbetreuung für den Hund? Du wirst nach dem Studium einen Halbtagsjob haben mit gleichbleibender Arbeitszeit und höchsten 5 Stunden von Zuhause weg sein?

JulietteLima  30.11.2021, 17:06

Der will sich den Hund doch nur zulegen, weil er wahrscheinlich irgendwo auf so einem online Dating-Ratgeber gelesen hat, dass man dann angeblich bessere Chancen hat eine Freundin abzukriegen. Siehe seine anderen Fragen hier. Ob das allerdings die richtige Einstellung für ein (angeblich) Medizin-Studium ist, ist fraglich.

Selbst wenn es jetzt gerade in Deinen Tagesablauf passt, Du willst ja nicht die nächsten 15 Jahre studieren.

Normalerweise bist Du nach Deinem Studium ja mindestens 8 Stunden pro Tag weg und der Hund ist solange alleine.

Da solltest Du berücksichtigen.