Ein Hund als 19 Jähriger student?

10 Antworten

Wie sieht es mit Seminaren, Praktika, Studienfahrten, Prüfungen und später einem Job aus? Kannst du aktuell 10 bis 14 Jahre in die Zukunft planen?

Gerade in dieser Lebensphase ändern sich die Parameter schnell. Ich persönlich würde es nicht riskieren. Ein Hund, so schön das ist, ist immer eine Belastung. Du musst dein Leben um ihn herum planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
meiersimona 
Fragesteller
 27.11.2021, 17:51

Das ist sicherlich richtig, aber es wäre ein kleiner Hund, den ich einfach überall mitnehmen kann.
Ich studiere Medizin und wäre dann später in der Klinik. Da sind die Arbeitszeiten zwar mies, aber mein Onkel hatte als Single in seiner Facharztausbildungszeit auch einen Hund und es funkitionierte gut. Zudem besteht ja auch die Möglichkeit, dass in 10 Jahren ein Partner da ist, der das zusätzlich erleichtert

0
M1ssy  27.11.2021, 18:03
@meiersimona

Inwiefern hat es gut funktioniert? Ein erwachsener Hund kann nicht länger als 5 Stunden am Tag alleine bleiben, kannst du das sicher gewährleisten?

Und was ist wenn du in 10 Jahren keinen Partner hast / ein Partner mit ungeeigneten Arbeitszeiten hast?

1
meiersimona 
Fragesteller
 27.11.2021, 18:04
@M1ssy

Ein erwachsener Hund kann, wenn man ihn daran gewöhnt, länger als 5 Stunden allein bleiben

0
schelm1  27.11.2021, 18:05
@meiersimona

Nicht einmal als Tiermediziner dürften Sie solch eine "Töle" mitschleppen!

1
Jekanadar  27.11.2021, 18:05
@meiersimona

Ein kleiner Hund macht nicht zwangsläufig weniger Arbeit. Medizin ist ein Studium, das eine Menge Zeit frisst. Überlege es dir gut. Dein Leben wird immer hinter dem des Hundes zurückstehen müssen. Schichtdienst ist mist, wenn du einen Hund hast. Ja, mit einer Familie als Backup ist auch das möglich, aber in der Regel haben Partner ja auch erstmal eigene Verpflichtungen.

1
sunny739  27.11.2021, 22:03
@meiersimona