Welpe im Bett schlafen lassen?

9 Antworten

Also ich habe auch einen Hund der noch garnicht so alt ist. Ich hatte die gleiche Angst wie du. Am Anfang ist die Angst normal. Er schläft jetzt auch noch in meinem Bett und hat auch sein Körbchen. Er wird sich nachts bewegen. Du wirst ihn schon nicht überrollen. Man sagt auch Hunde machen nie dahin wo sie schlafen. Gehe einfach alle 2-3 Stunden mit ihm raus und lobe ihn dafür ganz dolle und immer nach dem Spielen, essen und trinken. Also dieses typische Prinzip. Man sagt sogar das es eine engere Bindung schafft, welchem ich nur zustimmen kann. Wenn es ihm zu eng wird wirst du es merken. Guck nur das er nicht sehr hoch springen muss und er gut auf dein Bett und auch wieder runter kommt. Mit der Hand musst du ausprobieren wie er das möchte. Mein Hund möchte es zum Beispiel nicht. Zeigt dieses aber auch indem er aufsteht und sich wo anders hinlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
revacyZ
Fragesteller

Dankeschön

Yolo0306  14.08.2021, 20:42
@revacyZ

Bitteschön. Wichtig ist nur ihm die Möglichkeit zu geben auch sich zurückzuziehen und ihm einen Ort zu geben wo er seine Ruhe hat und nicht gestört wird

Von Experte Elocin2910 bestätigt
Darf man das wenn der Welpe ganz neu ist oder bekommt der dann Angst?

Es ist gerade dann wenn der Welpe neu da ist wichtig, dass er beim Schlafen Körperkontakt bekommt und er schläft dann auch viel besser.

Darf man eine Hand um den Welpen legen oder fühlt der sich dann eingeengt?

Da musst du den Welpen fragen. Aber normalerweise finden die gerade anfangs so viel Nähe wie möglich gut. Es kann aber natürlich sein, dass ihm zu warm wird.

Welpen knabbern alles an, kann es sein dass er mir in die Nase beißt wenn ich schlafe :D?

Welpen knabbern nicht zwangsläufig alles an. Aber ja, es kann sein, dass er, wenn er wach ist und du noch versuchst dich der Illusion hinzugeben weiter schlafen zu können, anfängt dich anzuspielen. Und spielen heißt bei Welpen anfangs beißen. Aber da normalerweise aufwachen anfangs gleichbedeutend ist mit aufspringen und den Welpen raus lassen, sollte das eigentlich nicht vor kommen. Sobald der Kleine wach wird, egal welche Uhrzeit, musst du raus.

Und ich hab Angst dass ich ihn überrolle.

Welpen sind keine kleinen Babys und entsprechend sehr viel mobiler und können ausweichen wenn du dich bewegst.

Sollte man erst warten bis der stubenrein ist damit das Bett sauber bleibt oder sollte man gerade dann den ins Bett lassen damit man merkt wenn er unruhig ist?

Das ist einer der Vorteile, wenn man den Welpen im Bett hat. Der will seinen eigenen Schlafplatz nicht beschmutzen und du merkst zusätzlich wenn er wach wird. Du musst halt wirklich bereit sein die ersten Wochen sofort aufzuspringen, dir den Kleinen zu schnappen und vor die Türe zu gehen. Mir hat jedenfalls noch nie ein Welpe ins Bett gemacht.

Ich habe auch die Welpen immer im Bett und ich sehe da nur Vorteile und keinen einzigen Nachteil.

revacyZ
Fragesteller

Dankeschön

Anfangs habe ich neben meinem Welpen auf einer Matratze auf dem Boden neben der (Garten-)tür geschlafen, damit ich nachts mit ihm aufstehen und ihn das Geschäft erledigen lassen kann. Gib ihm einen gemütlichen Platz im Wohnzimmer oder auch in deinem Zimmer, eine Decke oder ein Körbchen, auf den er sich zurückziehen kann. Aber eher nicht ins Bett, schon gar nicht vor der Stubenreinheit!

verreisterNutzer  14.08.2021, 20:53

Warum nicht ins Bett? Meine war auch von Anfang an im Bett, und nix ist passiert

amsolini54  14.08.2021, 20:56
@verreisterNutzer

Das ist sehr schön für dich, jedoch heißt das nicht, dass man alle Hunde ins Bett holen sollte. Egal wie alt, für mich / meinen Hund gelten da strenge Regeln, das gehört sich einfach nicht. Irgendwo muss man dem Tier Grenzen setzen, bei uns ist eine Grenze eben das Bett und die Couch, die gehören uns Menschen. Er hat sein Körbchen, in das ich ihn per Kommando schicken kann und er weiß genau, dass das sein Platz ist. Ich verändere da auch nichts oder lege mich selbst hin, das gehört nur ihm.

verreisterNutzer  14.08.2021, 20:58
@amsolini54

Das ist deine persönliche Meinung und Sachen wie „definitiv nicht ins Bett“ sollte man nicht sagen, du kannst dem FS nicht aufzwingen wo er seinen Welpen schlafen lässt

amsolini54  14.08.2021, 21:08
@verreisterNutzer

So viele Welpenschulen und Bücher über Welpen(erziehung) berichten genau das selbe, vielleicht einfach mal ein bisschen schlau lesen. Das ist nicht nur meine Meinung.

verreisterNutzer  14.08.2021, 21:12
@amsolini54

Eine Meinung sollte nicht in solch einem Kontext stehen, und mein Hund ist prima erzogen und macht alles was ich will, frisst nichts ohne meine Erlaubnis, hat Respekt vor mir und und und, dafür braucht man keine verbote.

amsolini54  14.08.2021, 21:23
@verreisterNutzer

Wie bereits gesagt, das freut mich sehr für dich und deinen Hund, jedoch klappt das nicht bei jedem, deshalb sollte es trotz allem Grenzen und Regeln geben. Wie du das handhabst ist mir da gänzlich egal.

Ansotica  14.08.2021, 21:35

Tut man das?

Ansotica  14.08.2021, 21:41
@amsolini54
Anfangs schläft man neben seinem Welpen auf einer Matratze auf dem Boden neben der (Garten-)tür

Du tust das, nicht man. Ich mache das garantiert nicht. Ich weiß auch von einigen anderen hier und HH allgemein, dass sie es nicht manchen, weil sie die Welpen auch im Bett haben. Man macht das also überhaupt nicht so. Du machst das so.

amsolini54  14.08.2021, 22:00
@Ansotica

Ich kenne tatsächlich sehr viele Hundebesitzer, die das in der ersten Woche gemacht haben, deshalb bin ich sehr überrascht von den Antworten hier. In unserer Welpenschule haben das alle Menschen damals so gemacht und die Hunde waren nach wenigen Tagen soweit, dass sie sich zuverlässig gemeldet haben und dann auch durchgeschlafen haben. Im Bett schläft auch keiner der Hunde, deshalb bin ich wirklich sehr überrascht, wie gesagt.

Hallo,

Ich hab meine Welpen neben meinem Bett gehabt, nach und nach sind sie dann uns Bett gezogen 😉

Hauptsächlich tatsächlich wegen der Stubenreinheit, überrollt habe ich bis jetzt weder Hund noch Katz.

revacyZ
Fragesteller

Dankeschön

Ich würde ihm direkt angewöhnen, in seinem Bettchen zu schlafen.

Mein mittlerweile älterer Hunde-Herr hat sich immer mal wieder nachts zu mir ins Bett geschlichen, aber zur Gewohnheit würde ich das nicht werden lassen. Sonst liegst du irgendwann auf dem Hundekissen und der macht sich in deinem Bett breit.

revacyZ
Fragesteller

:D Danke, hab ich mir schon gedacht, dass die dann nicht mehr in ihr Bett wollen. Dann bleibt der am besten von Anfang an in seinem Bettchen

LisaAusPisa  14.08.2021, 20:41
@revacyZ

Ja, auf jeden Fall. Liebevolle Konsequenz ist echt hilfreich - für dich und den Hund.

Ansotica  14.08.2021, 21:35
@revacyZ

Das stimmt so einfach nicht. Meine Hunde dürfen im Bett schlafen, komplett ohne Einschränkungen. Tun sie aber nicht unbedingt. Der Alte schläft jetzt im Alter zwar sehr oft im Bett, weil das das weicheste Möbelstück ist, aber sogar er schläft jetzt im Sommer teilweise auf einem der Kissen oder sogar dem Boden daneben. Der Junge kommt eigentlich nur zum Gute Morgen und Guten Abend Kuscheln ins Bett.
Ansonsten ist es kein Problem ihnen anzugewöhnen nicht ins Bett zu gehen. Dürfen meine in Hotels usw ja zB auch nicht und das geht, obwohl sie so ein Verbot ja eigentlich überhaupt nicht kennen.
Dagegen ist dem Welpen anfangs den Körperkontakt vorenthalten sehr großer Stress. Dein ursprünglicher Plan war schon richtig so. Bleib dabei.