Welpe im Bett schlafen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme Welpen immer mit ins Bett :-) Sie brauchen den Körperkontakt beim Schlafen und wenn sie gerade von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden umso mehr. Die Nacht wird wesentlich ruhiger und entspannter ablaufen .

Wenn es eine Rasse ist die sehr groß wird etc. dann mache ich das mit dem Körbchen parallel wenn der Hund etwas älter ist und sich eingewöhnt hat.

Aber ich bin kein Freund von "man muß das so oder machen". Ich mache es immer situationsbedingt und nach Bauchgefühl. Es gibt Hunde die haben kein Problem im Körbchen zu schlafen - prima. Wenn sie aber verstört sind durch den Umzug ins neue Zuhause - dann dürfen sie bei mir schlafen.

Wenns für dich okay ist, dann darf er das. Wenn nicht, dann nicht.

Sei dir aber dessen bewusst, dass die Entscheidung, die du jetzt triffst endgültig und auch später unumkehrbar ist.

Elocin2910  08.04.2020, 01:39

Unumkehrbar ist bei Hunden fast alles, es sei denn genetisch bedingte Dinge, die lassen sich zwar nur minimal beeinflussen, sind aber eben auch beeinflussbar.

Hi kommt drauf an

Wenn dann muss er von sich alleine aus kommen, nimm ihn bitte nicht gegen seinen Willen mit ins Bett, und etwas wie eine Treppe damit er auch runter kommt ohne zu springen

🤗Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an was du willst, wenn du es nicht möchtest das er später bei dir im bett schläft, dann muss er ins Körbchen. Wenn du aber kein Problem damit hast das er sein ganzes Leben lang in deinem Bett darf, dann kannst du in sehr gerne bei dir im bett lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde immer empfehlen einen Welpen die ersten Tage mit ins Bett zu nehmen oder eben selbst auf Boden oder Couch zu ziehen. Wenn man ihn sonst nicht im Bett haben will kann man das ja nach kurzer Zeit wieder abbauen.

Aber so hat man selbst mehr Ruhe. Der Kleine meldet wenn er raus muss. Und v.a. fördert es Vertrauen und Bindung.

... und ich könnte es nicht ignorieren wenn einer meiner Hunde neben mir verzweifelt schreit.