Hund knurrt und bellt uns an?

2 Antworten

unter Hunden ist eine derart körperliche Nähe nicht normal. Der Hund ist verunsichert und möchte einfach Frieden stiften. Er möchte das ihr auseinandergeht nicht weil er eifersüchtig ist, sondern weil er einfach möchte, dass die Situation nicht eskaliert. Manche Hunde stellen sich auch dazwischen oder versuchen die Menschen irgendwie auseinander zu bringen. Das ist ein sehr soziales Verhalten. man nennt das auch "splitten" . Der Hund möchte einfach nur einen Konflikt zwischen euch vermeiden.

Ihr dürft den Hund keinesfalls dafür schimpfen oder bestrafen. Er muss erst lernen, dass das nicht gefährlich ist, wenn Menschen es machen.

Also, wenn der Hund anfängt, zu bellen, dann sprecht beruhigend mit ihm, bezieht ihn in die Kuschelrunde mal mit ein, und zeigt ihm das alles entspannt und friedlich ist.

Es wird eine Zeit lang dauern, aber er wird es lernen.

Hey,

Ich denke, dass der Hund sie nur beschützen will.
Du gehst ja nah an deine Freundin heran und vielleicht findet der Hund dann, dass du sie irgendwie angreifen willst oder, dass du zu nah an ihr bist - warnt dich mit Knurren und bekommt den Beschützerinstinkt. (Knurren hat verschiedene Gründe- Hier mal noch eine Info : https://www.salingo.de/blog/was-bedeutet-knurren-in-der-hundesprache#)
Jedoch weiß ich nicht, wie die Beziehung zwischen dem Hund und ihr ist.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche