Hund geht beim Kabbeln dazwischen?

7 Antworten

Erst mal solltet ihr es einfach unterlassen euch zu kabbeln, kitzeln etc , wenn der Hund dabei ist

es ist eine völlig normale Reaktion des Hundes. Eigentlich ist der Hund sehr sozial, weil er nämlich verhindern will, dass es Probleme oder raufereien zwischen euch gibt. Deswegen geht er dazwischen und versucht euch auseinander zu bringen.

unter Hunden gibt es nämlich so ein Verhalten wie kitzeln oder umarmen etc. nicht. Der Hund versteht nicht, dass es bei euch harmlos ist. Das muss er erst lernen.

also erst mal kein unkontrolliertes Verhalten provozieren. Und dann anfangen mit dem Hund gezielt zu üben. Setzt euch mal aufs Sofa und umarmt euch. Wenn er ankommt, rückt etwas auseinander beruhigt den Hund und sag ihm, dass alles in Ordnung ist. Und dann schickt ihr ihn wieder auf seinen Platz. Langsam jeden Tag ein oder zwei solche Situationen üben. So lange, bis er gelernt hat, dass er hier nicht eingreifen muss.

achte darauf, wenn du Kinder hast, das kann gefährlich werden, wenn die Kinder miteinander raufen. Etc. und der Hund versucht sie auseinander zu bringen.

schaff den hund ab oder fang an ihn zu erziehen. in der nähe des kindes hat er garnichts zu suchen

Elocin2910  28.11.2022, 01:12

Warum das nicht? Ich hatte 8 Hunde und 2 Kinder, die Kinder haben ohne Amputationen, Kratzer, Narben etc. überlebt.

nadja889  28.11.2022, 18:58
@Elocin2910

weil es genügend unverantwortliche hohlfrüchte wie dich gibt

Elocin2910  28.11.2022, 21:18
@nadja889

Die einzige Hohlfrucht die ich hier sehe bist Du, weder Intellekt, noch Sozalverhalten, ein Vermehrungsverbot wäre echt an der Zeit!

Hallo!

Der Hund wollte nicht "nur schlichten" ...der wollte ganz klar "regeln" !

Ihr solltet ihn dahingehend erziehen, daß ihr alles regelt und festlegt und es NICHT seine Aufgabe ist .

Er ist ein Jahr alt und hat auch entsprechend genug Kraft , da richtig Schaden anzurichten , wenn er nicht gelernt hat , wo seine Grenzen sind !

Redet euch das nicht "schön" , nehmt den Vorfall ernst , denn ihr habt ein Kind im Haushalt.

Ihr könntet einen Hundetrainer kontaktieren, der sich sein Verhalten und eure Situation zu Hause anschaut und euch daraufhin beim Training deines Hundes unterstützen kann.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derartige Situationen gab es auch bei uns. Wir haben Spaß, doch der junge Hund weiß das nicht einzuordnen. Bis er begreift, was Spaß und Erst ist dauert es seine Zeit.

Unsere Hunde durften solange mitmischen, bis sie zu derb wurden. Dann strikten Abbruch und wegsperren, ohne zu strafen. Ist nicht so schlimm für Momente der menschliche "Tollwut" , Hunde zu isolieren. Im Gegenteil, man nimmt die Hunde aus ihrer Unsicherheit raus.

Wenn die Hunde gut genug erzogen sind, gehen sie auf Kommando auf ihren Platz und bleiben dort. Irgendwann begreifen sie, dass sie bei diesen Spielen nicht gefragt sind.

Goodnight  29.11.2022, 09:27

Vor allem soll man dem Hund zeigen, wir spielen nur wild. Also aufhören… Hund beruhigen .. alles gut..schau wir haben uns lieb.

Der Hund kann das tatsächlich nicht einordnen und wenn er es kann wird er mitspielen wollen.
Dann allerdings ist das aufregend wilde Spiel des Hundes für Kinder nicht unbedingt harmlos.

Wofür der Hund nichts kann!

Leider kenne ich das von vielen Hundebesitzern, dass sie diese Spiele absichtlich spielen um den Hund zu verwirren und sich dann kaputt zu lachen.

Was macht man dagegen?

Man erzieht den Hund.