Hund bellt seit neustem immer?

5 Antworten

M.M.n. wurde da vorher vieles übersehen.

Hunde müssen nicht von jedem angefasst werden und noch wichtiger, wenn sie es nicht möchten, signalisieren sie es. Die Aufgabe des Halters ist es, das wahrzunehmen und die Übergriffe anderer zu verhindern.

Meine Hündin, gut das war eine Angsthündin, aber sie wollte von niemand fremdes angefasst werden, gingen die Leute mit einer Hand auf sie zu, so hatte sie gelernt, sich hinter mich zu stellen.

Als ich mit ihr im Baumarkt z.B. war, was nach Trainjng gut geklappt hat und sie wer anfassen wollte, kam sie zu mir, stupste meine Hand an, schaute zumAngstauslöser und stellte sich hinter mich. So wusste ich, wer der „böse“ Mensch war, der sich erdreisten wollte sie zu streicheln 😂

Das hinter mich stellen haben wir aber gesondert trainiert, sie hat nie jemanden gebissen und gerade bei solch einem Angsthund war das schon wirklich toll, denn gerade Angsthunde tendieren dazu, sich Menschen durch knurren, bellen, abschnappen oder gar beißen vom Leib zu halten.

Somit ist es eure Aufgabe, den Hund vor anderen zu schützen.

Bellt er im Haus wenn Dein Bruder Kumpels da hat und die sehr laut sind, so gehe ich davon aus, das er deren Verhalten nicht einschätzen kann und sich somit unsicher fühlt, vorsorglich bellt er, damit die direkt wissen, wenn ich will, kann ich auch anders.

Aber im Haus sollte sowas immer z.T. anders gewertet werden. wie genau verhält er sich da, wenn die reinkommen oder bellt er immer nur wenn sie laut sind oder ist er durchgehend am bellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Hunde fremde Menschen anknurren und anbellen dann meistens um sie von sich fernzuhalten. Durften den Hund fremde Menschen bis jetzt streicheln?

Wirklich ruhig war dein Hund nicht wenn er bellt wenn es klingt, bei anderen Hunden und wenn es bei euch Zuhause laut wird. Das anbellen von Menschen ist dann nur eine Steigerung des bisherigen Verhaltens.

Frida80988 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 21:20

Also er durfte gestreichelt werden und wurde das auch sehr viel von Freunden und so aber es hat so richtig angefangen kurz nachdem meine ältere Schwester ausgezogen ist

Flauschy  05.02.2025, 21:29
@Frida80988

Dann war deine Schwester vermutlich die Hauptbezugsperson für den Hund und jetzt hält er sich die Menschen selber vom Fell, indem er bellt und knurrt. Mit 2 Jahren ist er auch erwachsen und dann ändert sich das Verhalten auch.

Passiert sehr schnell wenn sozialer Kontakt nicht gepflegt wird und erste wesensänderung wo oft zwischen 2-2,5 Jahren kommt.

wenn immer nur die selben sind und das nicht wirklich viel verschiedene dann können manche beginnen was „nicht zur Familie „ gehört mag ich nicht

meine hat zb trotz Wesen was schärfer wurde ist sie immer noch cool aber die wo nur alle paar Monate kommen auch wenn sie die kennt + mag darf erst mit unserer Erlaubnis ins Grundstück wo sie die üblichen Bekannten wie immer die Türe frei macht. So Unterschiede kommen mit der Zeit das ist normal.

wie diese sich zeigen ist gesammt Charakter Menge an gewohnten Kontakten und Erziehung. Wenn sich so unerwünschtes Verhalten zeigt kann man recht fix reagieren mit Kontakte pflegen. Ist dies eingefahren wird’s oft schwerer und Wesen wird im alter meist dann mit 5-7 Jahren noch tick stärker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Frida80988 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 21:18

Okay danke. Tatsächlich ist es bei den Freunden meines Bruders am meisten da die aber auch sehr laut sind könnte es zum teil auch daran liegen

Beccs2590  05.02.2025, 22:41
@Frida80988

Sensible Hunde klar möglich aber ist selbes Prinzip. Meine ist voll chill schussfest daher auch ihre Veränderung eher auch schwerer spürbar da sie mit nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Stört wen das laut dann stört das wenn älter noch mehr. Nur wenn knurr dabei ist bedeutet es Handlungsbedarf und dies zeitnah da es eben im alter schlimmer werden kann wo man in diesem Alter via Training noch gut was machen kann

Wie hast Du denn in der Vergangenheit reagiert wenn Dein Hund gebellt hat ?

Das ist sicher eine Mischung aus "Erwachsen werden" und eben Deinem Verhalten.

Welpen und Junghunde verhalten sich meist eher zurückhaltend aber wenn sie dann erwachsen werden kann sich das ändern. Besonders wenn Du nicht richtig darauf reagiert hast.

Frida80988 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 21:22

Ich habe meinem Hund immer mit einem Leckerli belohnt wenn er ruhig wurde und auch sonst bekommt er eigentlich viel Aufmerksamkeit da bei uns immer viel los ist. So richtig angefangen hat es nachdem meine Schwester ausgezogen ist und am stärksten bei den freunden meines Bruders da diese häufig sehr laut sind

William1307  05.02.2025, 22:44
@Frida80988

Kann es sein dass Deine Schwester dem Hund Sicherheit gegeben hat und die fehlt ihm jetzt ? Deshalb versucht er Dinge selbst zu regeln ? Weil von Dir da nicht die richtige Unterstützung kommt ?

Du hörst Dich noch sehr jung an. Viele Hunde halten sich aber eher an Erwachsene. Wie gehen denn Deine Eltern damit um ?

Man kann nicht immer alles mit Leckerlis lösen. Ich denke in Eurem Fall wäre es gut wenn ihr dem Hund signalisieren könntet dass er sich nicht zu kümmern braucht. Also wenn er bellt und meldet dann wird er kurz gelobt, Du oder Deine Eltern gehen hin und sagen z.B. Deinem Bruder und seinen Freunden dass sie leise sein sollen. Der Hund soll das genau beobachten können und Dein Bruder sollte dann sofort ruhig sein. Der Hund wird das registrieren dass ihr das regeln könnt. Dann beruhigt er sich auch.

Das solltest Du jetzt immer üben - in jeder Situation - sonst hast Du bald einen Hund der alles und jeden anbellt. Auch draussen - wenn Dir z.B. jemand entgegenkommt und Du merkst schon dass sich Dein Hund gleich aufregt - bleib ruhig, signalisiere ihm dass du es gesehen hast und laufe einen Bogen um den Menschen der Euch entgegenkommt. Geh nicht frontal auf andere Leute zu.

Am besten wäre Du gehst mit ihm in eine gute Hundeschule. Da lernst Du wie Du richtig mit dem Hund umgehen musst.

habe das gleiche Problem und suche nach ärtzlicher bratung