Welpen gekauft und nach einer Woche überfordert, was tun?

17 Antworten

Wenn du Montag wieder arbeitest, warum hast du dir einen Welpen angeschafft? Sowas würde ich in langen Ferien machen um ihn vorher stubenrein zu bekommen, sowie das alleine sein trainieren.

Sich dir vielleicht einen Hundetrainer der dir helfen kann. Vielleicht gibt es auch Leute die den Welpen vielleicht mal kurz übernehmen und auch trainieren könnten. Abgeben wäre echt fies, wenn du sie erst geholt hast. Aber wenn es für dich sein MUSS gib sie doch vielleicht ins Tierheim.

Ein Tipp wäre auch dich nicht direkt mit einem Welpen zu überfordern. Du hättest dir auch einen aus dem Tierheim oder Tierschutz holen können. Dort gibt es ältere die vielleicht stubenrein sind aber auf jedenfall alleine sien könnten während du arbeitest.

Schreib mich gerne privat an (befreundet) vielleicht kann ich dir ja noch irgendwo bei helfen🙂🍀

Portugesewd  01.09.2023, 21:48

Welpen von richtigen Züchtern darf man gar nicht ins Tierheim bringen. Also meine Hündin müsste ich zur züchterin zurück geben.

Elocin2910  01.09.2023, 22:13

Klar, nen Welpen ins TH geben, wir haben noch nicht genug geschädigte Hunde und würdest Du Dich nur ein Quentchen mit Hunden beschäftigen und hättest nur einen Funken Empathie, dann würdest keine Sternchen heischende Antwort schreiben, sondern die Tatsache, das FS sich in keiner Weise vorbereitet hat, klar auf den Tisch bringen!

Was hast du gegen Tierheime? Die würden ratzfatz ein schönes neues Zuhause für deinen Welpen finden.

Wie hast du dich vorher informiert? Du scheinst dabei nicht viel über Welpen gelernt zu haben. Das, was du von ihm willst, kann der Welpe noch gar nicht leisten! Er ist ein Baby, um stubenrein zu werden musst du ihn alle 2-3 Stunden rausbringen, auch nachts.Und es wird noch Wochen oder Monate dauern bis er stubenrein ist.

Er weiss nicht was "Nein" bedeutet, woher auch? Er ist ein Hund und kein Mensch. Mit 15 Wochen muss er weder Kommandos lernen noch Alleinbleiben lernen, er muss eine Bindung zu dir aufbauen und seine Umwelt erkunden.

Wie kann man ein Jahr lang sich auf einen Hund vorbereiten ohne an Urlaub zu denken? Natürlich kannst du auch mit deinem Hund Urlaub machen, warum auch nicht? Das muss dann halt hundegerechter Urlaub sein. Wie hast du das denn mit deinem früheren Hunden gemacht?

Und arbeiten gehen und ihn allein lassen, das geht beim besten Willen nicht in dem Alter und das steht auch in jedem vernünftigen Ratgeber. Daher noch mal die Frage: wie hast du dich denn ein Jahr lang informiert, wenn du all das nicht weisst?

Das ist alles nicht böse gemeint, ich bin einfach fassungslos wie ahnungslos du den Hund gekauft hast.

Wenn dein Hund nicht von einem seriösen Züchter, d. h. vom VDH-Züchter stammt, ist es tatsächlich besser ihn ins Tierheim zu geben als zurück zu diesem Vermehrer. Tierheime sind nicht böse, sondern Rettung für unzählige Tiere!

Tja da würde ich mir einen hundtrainer oder Handschuhe suchen.

Du musst bei Welpen auch nachts raus und immer nach dem fressen oder wenn sie viel getrunken haben und unruhig werden . Wenn der welpe halt nicht Pippi muss gehste halt wieder rein und versuchst es weiter wenn sie wieder anzeigt das sie evtl mal müsste .

Guck dir Videos an wie du erkennst das der welpe mal muss .

Und wenn du sie draußen alleine lässt brauchst du dich nicht wundern . Das Tier hat keinen Kontakt mehr zu Mutter und Geschwistern du bist die einzige Person die sie kennt . Wenn du weiter das Tier alleine lässt kann es dazu kommen das du sie wenn sie älter ist nicht allein lassen kannst . Das musst du langsam trainieren mal pasr min weg dann wieder kommen und wenn alles leise war gibt's einen hundekeks.

und mit Urlaub lässt sich das regeln wenn sie älter ist und das allein bleiben gelernt hat gibt pensionen usw kostet zwar geld aber vllt hast du auxh familie .

Und Montag arbeiten wäre grob fahrlässig der welpe kann noch nicht allein bleiben der geht durch die Hölle wenn die bezugsperson weg ist . Das ist immenser Streß für einen jungen hund bzw welpe.

Woher ich das weiß:Hobby
Jonasjaden187  01.09.2023, 18:12

Ups Hundeschule meint ich. Blöde t9

Jonasjaden187  01.09.2023, 18:17

Entscheide dich wntweder kannst du dem hund gerrecht werden oder du musst den züchter kontaktieren um sie zurückzugeben.

Portugesewd  01.09.2023, 21:50

Das mit dem Leckerli wenn man wieder kommt kann echt in die Hose gehend a der Hund dann eine Erwartungshaltung bekommen kann und nicht zur Ruhe kommt.v

Portugesewd  02.09.2023, 08:24
@Jonasjaden187

Hab ich noch nie gesehen das der das macht. Und nur weil er Hundetrainer ist ist er nicht perfekt.

Gib den Hund wieder ab.. Ich sehe nicht, wo Du Dich ein Jahr lang vorbereitet haben willst.

  • Hunde in dem Alter können weder ihre Blase noch ihre Darm kontrollieren.
  • Alleine bleiben können sie auch nicht. Nicht eine Minute!
  • Das Wort "Nein" muss jeder Hund erst lernen.
  • Hunde erkunden die Welt mit dem Maul. Sie haben keine Hände. Selbst Kleinkinder erkunden vieles mit dem Mund.

Es wirkt auf mich nicht so, als hättest Du auch nur im Ansatz Hundeerfahrung.

Kein seriöser Züchter hätte Dir einen Hund gegeben, wenn er nach so kurzer Zeit allein sein können muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Also sorry, aber alles was ich da lese ist bla ich, bla bla ich und nochmal bla bla bla ich…

Ja ich weiss, sobald man sich in der hwutigen Zeit kritisch äussertist man der Buhmann, aber das ist mir egal, denn

  1. kann ein 15 Wochen junger Welpe seine Blase noch gar nicht kontrollieren
  2. nichts klappt, nein alles klappt, nur hast Du den Hund gerade mal ne Woche, erwartest Du, das sie Dein egoistisches Programm schon on Board hat!?
  3. lässt man ein 15 Wochen junges Hundebaby niemals alleine, klar jöhlt er, weil er Angst hat
  4. …und nein, Du hast über überhaupt gar nichts vorher nachgedacht, Du hast einfach mal gekauft und das Tier muss nun unter Deinem Gejammer leiden
  5. …und natürlich knabbert sie alles an, das ist ein Welpe, die erkunden so die Welt, machen Babys menschliche übrigens auch
  6. klar kann sie kein Nein, weil Du ihr das NIE richtig beigebracht hast, so wie Du zu nichts in der Lage bist, ihr beizubringen!

Mensch, gib das Tier ab und schaff Dir um Himmels Willen nie wieder ein Lebewesen an!!!

Da kann man nur hoffen, das Du zumindest eines richtig gemacht hast und den Hund von einem eingetragenen Züchter hast, was aber mit 15 Wochen vermutlich auch nicht der Fall ist, gibst Du den dann zum Vermehrer zurück wird sie ihr Leben ausgehaucht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung