Hunde welpe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte es machen da ich noch im Haus meiner Eltern wohne, zwar ein Stockwerk über ihnen aber der Hund kann, wenn ich nicht Zuhause bin, immer zu ihnen in die Wohnung. Der Vorteil war auch dass mein "Welpe" eigentlich garkein richtiger Welpe mehr war, eher ein Junghund (damals knapp 5 Monate alt).

+ Wir haben noch einen souveränen Familienhund welcher natürlich auch Sicherheit vermittelt hat beim "allein sein" Training. Bis mein großer 6-7 Monate alt war, war allerdings rund um die Uhr jemand Zuhause. Da haben wir einfach unterschiedlich Urlaub genommen - ganz einfach dass immer jemand Zuhause ist bis der Hund alleine bleiben kann. Das haben wir tatsächlich sehr gut hinbekommen.

Da ich vermutlich noch mindestens 4 Jahre im Haus meiner Eltern leben werde, je nach dem wie sich das mit meinem Job entwickelt, kann ich auch in 2 - 3 Jahren meinen nächsten Arbeitshund dazu holen für Hof und Weide. Da wird mein Vater dann vermutlich auch in Rente gehen, somit ist dann so oder so rund um die Uhr jemand Zuhause. Außerdem hoffe ich meine Hunde bis dahin zur Arbeit mit nehmen zu können. Heißt wenn ich ausziehe sind meine Hunde dann dennoch nicht oder selten alleine. Soviel mal dazu.

Für jemanden der allerdings komplett alleine lebt und den Hund auch nicht zur Arbeit mitnehmen kann, ist das aufziehen eines Welpens eigentlich unmöglich, zumindest wäre es nicht gerade verantwortungsvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Hallo!

Das schließt sich gegenseitig aus !

Ein Singel , der einen Job hat ...kann sich keinen Welpen "anschaffen" . Es sei denn , er kann sich mehrere Monate von der Arbeit freistellen lassen .

Denn ein Welpe braucht rund um die Uhr seinen "neuen" Menschen um sich ...denn einen Welpen kann man keine Minute allein lassen!

Natürlich könnte dieser Singel sich einen Dog-Sitter buchen ...aber mal ehrlich , wozu braucht dann der Singel einen Hund , wenn er doch eh keine Zeit hat?!

Ich hoffe immer , daß sich die Leute VOR dem Welpenkauf ausreichend Gedanken machen , ob zeitlich , finanziell und überhaupt Alles passt ..

Aber die vielen Hunde , die morgens in Gitterboxen gesperrt werden , um dann nach der Arbeit "mal" eine kleine Gassirunde gehen zu dürfen....sagen etwas Anderes aus, leider !

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
Goodnight  17.02.2023, 20:19

Danke dir für diese klare Aussage!

Gar nicht. Als Single mit 100% Job kann man keinen Hundewelpen aufziehen es fehlt schlicht und einfach die Zeit für einen Hund und schon gar für einen Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das halte ich für sehr schwierig.

Ich konnte es damals machen, weil ich noch zuhause gewohnt habe und meine Mum mich unterstützt hat. Aber alleine mit Vollzeitstelle hat man nicht genug Zeit... es braucht ja, bis der Welpe eingewöhnt ist. Dann muss Stubenreinheit trainiert werden und das Alleine bleiben wir ganz kleinteilig trainiert... wenn man sofort 8 Stunden arbeiten geht - unmöglich.

Hunde erfordern sehr viel Zeit - Welpen kann man eigentlich gar nicht alleine lassen.

Wer also keinen Partner hat und arbeiten gehen muss - der muss von einer Hundehaltung Abstand nehmen. Es wäre eine Quälerei für die Tiere, wenn sie so lange alleine sein müssen.

Wer einen Welpen haben möchte, muss gewährleisten können, dass er bestimmt ein ganzes Jahr lang Zuhause ist, denn so lange muss ein junger Hund ständig betreut werden. Und erst langsam kann man ihm dann beibringen, einige Stunden alleine zu bleiben. Wer diese Zeit und Möglichkeit nicht hat und sich trotzdem einen Welpen kauft, der handelt äußerst verantwortungslos und egoistisch und weiß auch nicht, was Tierliebe ist