Welpe und gartenteich?

5 Antworten

Ein Zaun, den der Hund nicht überwinden kann (z.B. Hasendraht) ist mit Sicherheit hilfreich.

Auf "Hunde können schwimmen" würde ich absolut nicht hören.
Erstens sind in Gartenteichen Pflanzen, in denen sich der Hund verheddern kann. Ich habe meine Hündin als Junghund mal aus einem Teich holen müssen, weil sie reingefallen und unter Wasser an Seerosen hängen geblieben ist. Der Hund war komplett unter Wasser verhakt und es sind nur noch Luftblasen aufgestiegen. Wäre ich nicht dabei gewesen, wäre sie ertrunken.

Ebenso habe ich mal den Hund des Nachbarn aus dem Teich geholt. Der kam nämlich an den glatten Wänden (Teichfolie + Algen) nicht mehr hoch und wäre ebenfalls abgesoffen.

Es gibt mehrere Gründe, warum es sinnvoll ist, einen Gartenteich einzuzäunen, wenn man einen Hund hat:

  1. Sicherheit für den Hund: Hunde sind von Natur aus neugierig und könnten versuchen, in den Teich zu springen oder hineinzutrinken. Abhängig von der Tiefe und Temperatur des Teiches könnte dies gefährlich für den Hund sein.
  2. Schutz der Teichbewohner: Wenn Sie Fische oder andere Tiere in Ihrem Teich haben, kann ein Zaun verhindern, dass Ihr Hund sie jagt oder stört.
  3. Erhaltung der Teichlandschaft: Hunde können die Ufer des Teiches beschädigen, Pflanzen zerstören oder das Wasser durch Schlamm und Schmutz trüben. Ein Zaun kann dazu beitragen, Ihren Teich und seine Umgebung zu schützen.
  4. Vermeidung von Krankheiten: Stehendes Wasser kann Bakterien und Parasiten beherbergen, die Krankheiten bei Hunden verursachen können. Ein Zaun kann verhindern, dass Ihr Hund Zugang zum Teichwasser hat.
  5. Erziehung des Hundes: Ein Zaun kann auch als Erziehungshilfe dienen, um dem Hund beizubringen, bestimmte Bereiche zu meiden.

Insgesamt kann das Einzäunen des Gartenteichs dazu beitragen, sowohl den Teich selbst als auch Ihren Hund zu schützen.

Viel Spaß

Jens von den Haustier-Experten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Teich auf jeden Fall ab sichern. Man kann nicht immer die Augen überall haben und auch ein Welpe kann ertrinken oder sich verletzen. Sie sind noch tollpatschig und unkoordiniert und vor allen Dingen sehr neugierig…

Junge Tiere sind wie kleine Kinder, von daher muss man vorsorgen. Ein stabiles Teichnetz kann da schon reichen, um Unfälle zu vermeiden.

Ihr könnt aber trotzdem auch mit Leine den Teich "bekannt machen".

Der Teich muss definitiv eingezäunt werden ... ja Hunde können schwimmen aber sie müssen auch erst einmal wissen wie man aus dem Wasser wieder raus kommt und leider ist eine relativ häufige Todesursache bei Welpen das ertrinken im Garten eigenen Teich oder Pool, auch wenn dieser einen Hundegerechten Ausstieg hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle