Ab wann einen EIGENEN Hund?

3 Antworten

1.Alleine in einer nicht viel befahrenen Umgebung gassi gehen

Ab 16, allerdings je nach Rasse, Größe und Verhalten des Hundes, auch erst ab 18 Jahren. Vorher wäre es mir zu unsicher, bzgl. der Standfestigkeit des Kindes. Zack ist die Leine samt Hund futsch und dann haben wir das Drama.

2.Dem Hund ohne Aufforderung am Abend nach der Schule Futter und Wasser geben

Ab dem Grundschulalter sollte das machbar sein. Also ca. 6 - 7 Jahre.

3. Selbstständig in einen Futterladen gehen und Futter kaufen

Theoretisch ab 10 Jahren. Allerdings wiegt das Futter auch gut was, wenn man es länger tragen muss, daher würde ich das Kind nicht alleine schicken.

4.Selbstständig erkennen, wenn neues Futter oder Zubehör wie beispielsweise Korb oder Leine benötigt werden

Je nach Reife des Kindes, ebenfalls schon früh. Wie auch bei Nummer 2. Da das, meiner Meinung nach, auch für ein Kind leicht zu erkennen ist.

5.Morgens selbstständig und ohne Aufforderung aufstehen, Gassi gehen, Hund füttern und Wasser kontrollieren

Ab 14. Ausgenommen die morgendliche Gassirunde. Kinder alleine mit dem Hund spazieren gehen zu lassen, birgt eben ein größeres Risiko.

6.Bei Bedarf nach einem Termin beim Tierarzt fragen

Ab 16, bei kleinen Problemen oder normalen Terminen wie z.B. impfen. Bei akuten Schmerzen oder schweren Verletzungen ab 18, bzw. mache ich das selbst. Man muss auch als Halter grundlegendes Wissen haben und die Situation einschätzen können. Die Tierärzte müssen sich bei dringenden Angelegenheit durchaus auf ihren Patienten vorbereiten. Da am Telefon falsche Informationen weiterzugeben oder Panik zu schieben, kann vor Ort einiges verzögern und durcheinander bringen.

Den Besuch beim Tierarzt überlasse ich dem Kind grundsätzlich nicht alleine.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
  1. Einen Pekinesen oder Yorki kann schon ein 10jähiger alleine ausführen. Zumindest wenn es vorher ein paar Monate in Begleitung geübt wurde. einen Boxer oder Schäferhund oder auch den als gutmütige geltenden Berhardiender auf Grund von Größe und Kraft höchstens ab 16. Und auch nur wenn der Hund an sich "brav" ist.
  2. Mit spätestens 14 sollte man das schaffen.
  3. -5. Auch so ab 14

Sechstens: dazu sollte man volljährig sein.

ABer wie du schon sagst: Es kommt immer aufs Kind an. Gibt 6 jäherige die schaffen das eine oder ander davon. a. Füttert jeden abend den Hund, das ist seine Aufgabe. A ist 7 jahre alt. Und es gibt 16 oder 17 jährige oder auch erwachsene die bekommen das einfach nicht hin.

1 12

2 6

3 14

4 14

5 16

6 16

ich erwähne es nur weil es dein erster hund ist....ihn länger als 4 stunden alleine in der wohnung zu lassen ist tierquälerei...entweder wg/oder nen paar jahre warten das die kinder/hund betreuung gleichzeitig stattfindet oder früh bei freunden mit hund abgeben oÄ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung