Wie funktioniert eine Hunde Patenschaft im Tierheim?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit du 18 bist solltest du eigentlich mit dem Hund Gassi gehen dürfen. Da musst du dich allerdings in dem Tierheim erkundigen, denn es läuft überall anderst ab. Daher: zum gewünschten Tierheim gehen und fragen. Es kommt immer gut wenn man sich vorab schonmal über Hunde informiert. Im Normalfall wird dann ein passender Hund für dich ausgesucht um den du dich kümmern darfst.

Tricks beibringen ist bei Tierheim Hunden meist nicht nötig da an vielen anderen Dingen gearbeitet werden muss. Sozialisierung ist meiner Erfahrung nach meist das Problem, genau so wie Leinenführigkeit. Mache nehmen aus dem Grund auch keine Betreuer für Hunde ohne dass man eine gewisse Ausbildung hat als Hundetrainer. Ist aber eben bei jedem Tierheim anderst.

Der Hund ist definitiv nicht dein eigener. Du darfst ihn nicht Heim nehmen. Gassi gehen und bespaßen natürlich aber der Hund soll nicht durcheinander kommen wenn er dann adoptiert wird.

Deshalb kann man dir nichts anderes raten als dass du zu einem Tierheim gehst und nachfragst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
Man050487
Fragesteller

Danke das ist eine ausführliche Antwort. Genau das ist richtig erklärt. Ja jeder Hund passt nicht zu jedem Menschen.

Also Leinenführigkeit und Sozialisierung muss man den Hunden also beibringen. Vielen lieben Dank dieser Tipp war goldrichtig 😊💐👍

Das wird in jedem Tierheim etwas anders sein. Du könntest anrufen und fragen. Oder - wenn in Deiner Nähe ein Tierheim ist - gehe einfach hin. Bzw. - während ich das schreibe - rufe an und frage, ob Du kommen darfst und wann es gut passt.

Man050487
Fragesteller

Ok danke. Leider ist deine Antwort nicht hilfreich für mich. Sorry