Hund schlingt Futter runter ohne zu kauen!

11 Antworten

Wüsste nicht was, ich habe auch einen Hund (Kira) und sie frisst alles ohne zu kauen, (deshalb sagen viele zu ihr Staubsauger-Hund xD) Einfach keinen Knochen mehr geben und wenn man essensreste gibt kleiner schneiden.....

Dogpaw  30.03.2014, 21:05

wer gibt denn essensreste?? in unserem essen sind auch stoffe drin, die unsere hunde nicht immer vertagen.. von den gewürzen mal abgesehen... die sollte man nicht verfüttern

friesennarr  31.03.2014, 08:18
@Dogpaw

Essensreste sind auf jeden Fall gesünder als das "Normalo Hundefutter" aus dem Supermarkt, das man überall kaufen kann. Das ist nun mal wirklich ungesund fürs Tier.

Hast du mal Barf probiert? Fertigfutter hat meine auch geschlungen wie bekloppt, aber richtig, nicht nur hastig gefressen, sondern die Zähne richtig in den Napf geschlagen, als Welpe ist ihr dabei sogar ein Eckzahn abgebrochen O.o seit ich jetzt barfe geht sie aber aus welchem Grund auch immer ganz langsam an die Sache ran, leckt vorsichtig, und frisst dann ganz normal....dauert bestimmt gut ne Minute bis sie fertig ist.

Oder mal ein Häufchen Magerquark auf die Portion Futter setzen? Da hat meine auch langsamer gegessen.

Meine hat auch gierig gefressen als sie Parasiten im Darm hatte, weiß jetzt nicht inwiefern das bei euch in Frage kommt.

Also ich habe wohl seit zig Jahren "Ausnahme-Hunde" ... Ich würde es aber auch nicht dulden, dass meine Hunde Futter nur "schlucken" um es dann wieder zu erbrechen...

Kauen haben meine zwar auch nicht drauf - aber es wird eben Happen-weise gefressen und gut ist es... Allerdings lasse ich meine Hunde auch in Ruhe fressen bis sie fertig sind...

Mein GSS bekommt sein Futter nicht aus einer am Boden stehenden Schüssel sondern aus einer Futter-Theke, ca. 40cm hoch...

Um deiner Hündin das Runterschlingen des Futters abzugewöhnen, würde ich ein paar Tage komplett alles an Futter nur noch portionsweise aus der Hand geben...

Das Schlingen ist normal bei Hunden, zumindest bei einem Futter was gut schmeckt. Das Futter was nicht der absolute Favorit im Moment ist wird dann auch schon mal mit langen Zähnen gefressen. Das was du Erbrechen nennst ist Regurgitieren. Hunde schlingen mal schnell alles Fleisch hinunter und würgen es an anderer Stelle wieder aus um es dann in Ruhe zu Fressen. Das haben sie noch von Ihrer wilden Verwandschaft übernommen. Die Wölfe versorgen auf diese Art und Weise Ihre Welpen. So ne Art natürliche Einkaufstasche.

taigafee  31.03.2014, 13:55

Wenn es aber keine Welpen gibt, ist häufiges Erbrechen nicht normal.

Hunde die oft erbrechen, dabei einen normalen Kotabsatz haben, können eine chronische Erkrankung des Magens haben. Übersäuerungen, Helicobakterbefall, Geschwüre und Tumore zum Beispiel.

Anaschia  31.03.2014, 15:27
@taigafee

Du hast nicht richtig gelesen, oder mich falsch verstanden. Wölfe machen das nicht nur wegen Ihrer Welpen sondern auch dann wenn sie keine Ruhe oder Zeit haben die Beute genüßlich zu fressen. . Mal lieber schlingen und danach in Sicherheit wieder hochwürgen als leer auszugehen. Manche Hunde haben das auch heute noch in Ihrem Verhalten. Du kannst aber sehr gut feststellen ob dein Hund erbricht oder das Futter nur hochwürgt. Erbrochenes riecht nicht gerade angenehm und hochgewürgtes ist noch fast frisch. Wenn dieses Verhalten aber sehr stört, dann kann man mit mehreren kleinen Mahlzeiten in ruhiger Umgebung und auf längere Sicht dem Hund auch ein anderes Fressverhalten angewöhnen.