Bulldogge frisst ohne zu kauen und hastig?

8 Antworten

Wenn du dich über Hunde im Allgemeinen erkundigt hättest, dann wüsstest du, das Hunde Schlingfresser sind. Es ist völlig natürlich - in ihren Genen verankert - dass sie von einer Beute so schnell so viel wie möglich herunterschlucken müssen - sonst würden sie nämlich (naturgemäß) eher verhungern.

Viele unserer Hunde haben diesen "Schlingfresser-Reflex" immer noch und den sollte man auch nicht durch besonders Näpfe oder andere "Mittel" verhindern.

Problem dabei ist nur, wenn der Hund die artfremdeste aller artfremden Nahrungen bekommt - Trockenfutter. Dass dieses Futter deinem Hund ohnehin nicht gut tut, solltest du echt wissen. In Kombination mit seiner schnellen Fresserei ist es noch einmal negativer.

Bitte überlege doch, ob du deinen Hund nicht anders ernähren solltest - ein qualitativ gutes Nassfutter ist deutlich besser als TroFu.

Dann wird auch das "Rückwärtsniesen", von dem die Plattnasenhunde ja ohnehin so gequält werden, sicher deutlich weniger werden.

Hat mein Opa bei seinen schlingenden Rottweilern schon vor 40 Jahren gemacht: Tennisbälle in den Napf oder ein Antischlignapf kaufen. So das er/sie nicht mehr so schnell fressen kann

dsupper  05.01.2019, 08:46

ah ja - und so wird ein völlig natürlicher Instinkt eines Hundes unterdrückt ....

DerOhnePlan2000  05.01.2019, 10:39

Naja, ich hatte das Problem noch nie mit meinen Hunden. Mir wäre es aber lieber einen Instinkt zu unterdrücken als das er/sie erstickt oder ständig erbricht nach dem Fressen.

dsupper  05.01.2019, 12:02
@DerOhnePlan2000

aber auch das Erbrechen wäre ein völlig natürlich Vorgang - denn das schnell und in großen Mengen verschlungene Fleisch wird dann an einem ruhigen, sicheren Platz wieder erbrochen und in Ruhe verspeist.

Das "ersticken" hat hier eher etwas mit der Rasse und deren grundsätzlichen Probleme und der sehr falschen Nahrung zu tun ...

DerOhnePlan2000  05.01.2019, 12:46
@dsupper

Die Hunde, die ich kenne und kannten hatten das nie nötig. :D Selbst unsere 2 fressen nebeneinander ohne das einer der beiden sein Essen runter schlingt. Vermutlich liegt da der Hund begraben.

dsupper  05.01.2019, 12:50
@DerOhnePlan2000

Das hat mit "nötig haben" sicher gar nichts zu tun. In unserem Rudel kann ich seit 40 Jahren beobachten, dass es immer wieder Hunde gibt, schon von ganz klein an, die sich auf das Fressen stürzen wie ausgehungert und andere, die eher langsamer fressen. (Ist bei der Welpenaufzucht immer eine Herausforderung, dann sicherzustellen, dass alle ausreichend Futter abgekommen - aber in der Natur würden eben nur diese starken Welpen überleben ...)

Bevarian  06.01.2019, 12:42

Wieviele Tennisbälle verbraucht denn der durchschnittliche Rottweiler pro Woche?!?

Daß Hunde Schlingfresser sind ist dir anscheinend nicht bekannt. Warum hältst, besser vielleicht hälterst, du ein Tier, ohne jegliche Kenntnisse darüber zu haben? Schau mal, für den Anfang, unter https://www.polar-chat.de/hunde/topic/81073-futter-schlingen-ungesund/ nach.

Woher ich das weiß:Recherche
jasmin123m
Fragesteller

Vorurteilen können hier anscheinend genug! Genug Tier-/Hund- Erfahrung ist gegeben! Leute sollten lernen nicht direkt zu Vorurteilen!

Bevarian  06.01.2019, 12:32
@jasmin123m

Wenn Deine Hundekenntnisse genauso profund sind wie Dein Deutsch - armes, armes Tierchen... ;(((

Also ich stimme den anderen hier zu. Hunde sind nunmal Schlingfresser und Trockenfutter ist eben eine total unnatürliche Nahrung. Es mag Hunde geben, die jedes einzelne Kügelchen kauen - aber viele schlucken das auch einfach runter. Und das ist ungesund auf die Dauer.

Entweder Du weichst das Zeug ein oder Du denkst mal darüber nach vielleicht doch auf Naßfutter umzusteigen ?

Moin

Fütter deinen Hund ordentlich, mit Frischfutter (barf) oder Nassfutter, dann ist das Problem schon deutlich weniger. Trockenfutter ist einfach nur ungesunde Müll. So als wenn du Chips futterst.

Und dass du dir eine Hunderasse angeschafft hast, die nunmal sehr viel Probleme mit dem Atmen etc hat, das wustest du ja vorher.