Wie bringe ich meinen Hund dazu, langsamer zu essen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaut sie am Schluß oder nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=hHMf7MkwZ_k

LG

TygerLylly  26.05.2011, 17:50

Das war eher ein "Zurechtschieben für´s Schlucken" ;)

Schulchecker09
Fragesteller
@TygerLylly

Bedanke mich nochmal für die ganzen Antworten, ist schon lange her dass ich diese Frage gestellt habe und meine Antwort kommt zwar spät, aber immerhin! :)

Kann euch sagen, ihr hattet Recht, es war ein normales Verhlaten inzwischen ist Hund auch schon über 1Jahr alt und frisst normal, kaut und schluckt dann runter :)

Nein, das ist völlig natürlich. Dein Hund frisst sehr wohl "richtig". Das liegt nicht an deinem Hund, so sind alle Hunde! Deshalb gehören Hunde auch zu den sog. Schlingfressern (ist wirklich der Fachbegriff). Es gibt spezielle Futternäpfe, die das Schlingen etwas erschweren. Du brauchst bei google nur Schlingfresser eingeben, dann bekommst du links. Es ist also für den Hund nicht schlimm und auch das Verdauungssystem ist darauf eingestellt. Du kannst versuchen, in das Futter etwas zu mischen, was er nicht gerne frißt, vielleicht Brotstücke (manche Hunde mögen aber auch Brot). Dann "sortiert" er etwas und muß nach dem leckeren Futter zwischen den Brotstücken suchen. Aber auf jeden Fall ist es ein völlig normales Verhalten.

Der Hund ist ein Beutegreifer welcher größere Fleischbrocken herunter schlingt ohne große Kauprozedur.

Er hat aber hinten im Gebiss große Backenzähne welche wie Brechscheren und eine Art Schere eingesetzt werden. Sie dienen dazu von großen Stücken kleinere Stücke abzutrennen. Er hat einen anderen Kronfortsatz am Kieferknochen so dass er, anders als der Wolf diese Zähne auch zum Zerkleinern (seitliche Bewegungen zum Mahlen möglich) von grossen Futterbrocken einsetzen kann. In Lauf der Zeit beim Menschen mit geänderten Ernährungsgewohnheiten hat sich der Kieferknochen verändert und erlaubt weiter gehende Bewegungen zum Kauen....

Wenn ein Hund zum Beispiel Troclenfutterbrocken bekommt ist es für seine Verdauung besser wenn er diese kaut und nicht einfach hinunterschlingt.

Hunde, welche Nahrungskonkurrenz befürchten neigen dazu alles Futter hinunter zu schlingen. Der Tipp von Portbatus ist gut - in diesem Fall den Hund vorübergehend mit der Hand zu füttern, Bröckchen für Bröckchen. Ferner sollte man dem Hund bei der Fütterung alle Zeit und Ruhe der Welt gönnen.

Es gibt extra Futternäpfe für Hunde welche zu schnell fressen. Hier findest du einen solchen: http://www.alsa-hundewelt.de/shop/Hundenpfe-Reisenpfe-futter-Npfe-und-Futterbehlter/c/naepfe

Von Natur aus ist ein Hund/Wolf ein Schlinger. Denn nur selberfressen macht satt, im Konkurenzdruck des Rudels oder in Konkurenz zu den stärkeren Bären. Aus diesem Grunde ist es nicht unnormal.

Wenn du es ändern willst, fütterst du ihn aus der Hand. Wirklich eine ganz tolle Erfahrung. Dein Hund wird sich erst langsam daran gewöhnen, weil es sehr ungewohnt ist, vom Rudelchef gefüttert zu werden, aber dann hast du eine gefestigt Beziehung und einen neuen Job ;-)), nicht den schlechtesten.

Ist meines Erachtens nicht möglich !! Vermutliche Ursache ist, dass Ihr Hund sicher als Welpe einer der Schwächeren im Wurf war. Machte diese Erfahrung seit 1968 nacheinander mit fünf Airdale Terriern, wobei die hastige bzw. ruhige Mahlzeiten-Aufnahme nach meiner Feststellung geschlechtsunabhängig ist. Zudem konnten die Schlinger kaum aus der Hand gefüttert werden. Gegenwärtig ist unser fünfjähriger Rüde auch wenig zurückhaltend, aber erziehungsbedingt gegensätzlich zu seinen Ahnen wenigstens kein Tisch-Dieb und einigermaßen geduldig bis er an der Reihe ist.