gewicht von farbe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Wie hoch ist denn die Dichte?

Farbe ist auf jeden Fall schwerer als Wasser. Das merkt man alleine daran dass sich Wasserlösliche Farbe im Eimer recht schnell absetzt und man "das Dicke" erst mal hochrühren muß.

Die genaue Dichte wurde ja schon genannt, Det1965's Antwort ist richtig. Allerdings schwankt die Qualität von Wandfarben erheblich und damit auch die Dichte. Farbe die sehr gut deckt kann sogar etwas schwerer sein, kostet dann aber auch fast das doppelte.

Meines Wissens ist ein Liter Flüssigkeit gleich ein Kilo. Warum wiegst du die Farbe nicht nach, wenn dich interessiert. Aber das TARA abziehen :Ein Messbecher leer wiegen, dann voll, dann das Leergewicht abziehen ergo Antwort

Commodore64  31.05.2011, 13:32

Das gilt nur für reines Wasser. Schon wenn man Zucker oder Salz im Wasser auflöst wird es "viel" schwerer, ändert aber sein Volumen kaum. Daher steigt die Dichte erheblich.

Salzwasser hat eine viel höhere Dichte als Süßwasser. Bestes Beispiel ist das tote Meer in dem selbst Nichtschwimmer nicht unter gehen können (ertrinken mit Gesicht nach unten natürlich schon).

in der regel 12 kg

ostuewert
Fragesteller

gewicht=dichte; wasser wo sind die farbpartikel

Je nach Hersteller, dürfte der Eimer von 16 - 19kg wiegen. Hier kommt es sehr auf die Qualität der Frabe an, da die Pikmente schwere sind als Wasser. Die Pikment sind die Farbmoleküle, die in der Wandfarbe emulgiert wurden.