Wohnung streichen: Wieviel Farbe für 70 qm Grundfläche (also Bodenfläche?

7 Antworten

Das ist schwierig zu sagen. Hängt auch von den Fenstern, den Türen, der aktuellen Farbe und ähnlichem ab.

Du rechnest die 4 Längen der Wände zusammen und nimmst die Mal deine Raumhöhe. Von diesem Wert kannst du dann ca. 2m² für Türen und 1m² für Fenster(je nach Größe ggf. nachmessen) abziehen. Das machst du dann für alle deine Räume und addierst diese Werte.

Die Quadratmeterangaben auf den meisten Baumarktfarben sind sehr weit hergeholt(es gibt KEINE FARBE die 10m² schafft - zumindest nicht "ordentlich"!). Du kannst mit einem Liter je nach Qulität von einer Reichweite von 5-8m² ausgehen.

Viel Erfolg und lass dich ggf. in einem Fachmarkt beraten und vergleiche auch die Preise/Leistung zum Discounter...

Es kommt darauf an, welche Farbe Du verarbeiten willst. I.d.R. steht auf den Gebinden genau verzeichnet, wieviel man von der jeweiligen Farbe pro qm benötigt. Einfach mal im Baumarkt nachschauen und ggf. beraten lassen.

Das kommt drauf an, wieviel Wände Du hast und wie hoch die Decken sind. Aber der Verbrauch steht immer auf den Eimern drauf.

Wohnfläche mal 4 nehmen, das langt dann auch für die Decken.