Fleischfressende pflanze, wenig Wasser?
Hallo, gibt es eine fleischfressende Pflanze, die wenig Wasser braucht. Hab ein bisschen gesucht und bisher nur gelesen, dass fleischfressende Pflanzen generell einen eher feuchten Lebensraum brauchen. Daher wollte ich fragen, ob es auch welche gibt, die mit weniger Wasser klar kommen? Viele Grüße
3 Antworten
Hallo,
eine fleischfressende Pflanze, die wörtlich nur wenig Wasser braucht, gibt es nicht wirklich. Schlauchpflanzen benötigen etwas weniger Wasser als andere fleischfressende Pflanzen, dennoch sollte auch bei ihnen das Erdreich nicht zu trocken sein. Zudem brauchen Schlauchpflanzen dafür aber viel Platz und Sonnenlicht.
Trotzdem sind fleischfressende Pflanzen insgesamt in ihrer Pflege sooo kompliziert auch wieder nicht. Die finde ich sogar weit weniger kompliziert als Nicht-Karnivoren. Man muss im Grunde nur regelmäßig für ausreichend Feuchtigkeit sorgen (mit Regenwasser oder zumindest destilliertem Wasser) sowie ab und zu verdorrte Pflanzenteile entfernen (am besten mit einer Pinzette).
Liebe Grüße,
Matsi.
Nein hatte früher verschiedene Sorten. Sie hatten bei mir den Beinamen Wasserfresser.
Sie benötigen kalkfreies Wasser. Am besten sollte man einen Regentonne haben oder Zisterne. Im Winter Schnee schmelzen oder Wasservorräte an eisfreien Tagen anlegen.
Hm ok, vielen Dank auf jeden Fall
Hallo!
Nach eigener Erfahrung brauchen folgende mittelamerikanische Pinguicula-Arten weniger Wasser:
- Pinguicula agnata
- Pinguicula moranensis/P. 'Guatemala'
Dann gibt es ja auch noch Knollendroseras, bei denen könnte ich mir auch vorstellen, dass sie relativ wenig Wasser benötigen, mit denen kenne ich mich aber nicht gut aus...
Vor Allem im Winter verdicken sich die Blätter dieser Pflanzen. Das Substrat sollte dennoch nicht vollständig, aber oberflächig abtrocknen.
Als Substrat wird oft eine Mischung aus Vermiculite, Bims und Perlite empfohlen, bei mir mische ich noch Ewas Sphagnum-Moos dazu. (Wichtig: Das Moos muss schimmelfrei sein! Dafür lieber mehr Geld ausgeben als dass die Pflanzen verschimmeln.)
Ich hoffe, ich konnte helfen.