was passiert wenn pflanzen zu wenig Wasser haben?

agrabin  16.04.2024, 12:29

Hast du die Fragestellung geändert? die Antworten beziehen sich all auf Wasser-

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 13:28

Ja habe ich, weil ein Freund von mir die Frage falsch verstanden hat und so eingetippt hat.

4 Antworten

Wasser ist ein Lösungsmittel für den in den Blättern erzeugten Zucker und die von den Wurzeln aufgenommenen Nährstoffe. In den Leitbündeln führt die Kapillarwirkung zum Aufsteigen des Wassers und der darin gelösten Nährstoffe In den Blättern verdunstet das Wasser. Dadurch entsteht ein Druck entgegen der Erdanziehung, der dafür sorgt, dass die oberirdischen Teile der Pflanze die von den Wurzeln aufgenommenen Nährstoffe erhalten.

In den Blättern findet die Photosynthese statt. Der in den Kohlenhydeaten enthaltene Wasserstoff stammt aus dem Wasser, was die Pflanze zuvor über die Wurzeln aufgenommen hat.

Ohne Wasser wird die Pflanze also nicht niicht mit den notwendigen Nährstoffen versorgt, und sie kann keine Photosynthese mehr durchführen. Der Stoffwechsel kommt zum Erliegen, die Pflanze verwelkt und stirbt ab.

Uwe65527  16.04.2024, 15:47

Wenn Du nich weißt, was Du wirklich fragen willst, antworte ich jetzt auf die geänderte Frage nicht mehr. Sorry. Das ist rausgeworfenen Mühe.

Stichpuktssmmlung Wasser fuer Pflanzen, Waser ist wichtig fuer fast alle Aufbau- und Lebensvorgaenge, wie

  • straffe Zellen
  • Einlagerung und Transport von Naehrstoffen
  • Schutz vor Ueberhitzung
  • Abwehr von Krankheiten
  • Oeffnen und Schliessen der Spaltoeffnungen

Jeder braucht Wasser, manche Pflanzen mehr - manche weniger.

Aber bei zuwenig trocknet sie eben aus und ist tot.