Was hat die Erdbeerpflanze?
Was könnte meine Pflanze haben? Zu wenig/zu viel Nährstoffe? Zu wenig Wasser? Etwas ganz anderes ?
5 Antworten
Zu wenig/zu viel Nährstoffe? Zu wenig Wasser? Etwas ganz anderes ?
Kann man nicht sagen wenn man nicht weiß wieviele Nährstoffe(bzw welche Erde), wieviel Wasser, wieviel Sonne etc sie bekommt.
Magst du nicht hören wollen, aber Erdbeeren brauchen Raum für ihre Entwicklung, die ein Balkonkasten nicht so geben kann, wie ein Gartenbeet.
Es ist weitaus schwieriger mit geringem Substrat optimal für Pflanzentwicklung zu sorgen. Die wenige zur Verfügung stehende Erde neigt viel schneller zur Austrocknung, Über- oder Unterdüngung und unterliegt mehr Temperaturschwankungen. Es ist daher kaum möglich stets optimale Bedingungen für Erdbeerpflanzen zu schaffen. Daher stehen diese Pflanzen dauernd unter Stress und zeigen ihn an.
Auch im großzügigen Gartenbeet oder Plantagen haben Erdbeerpflanzen mitunter Probleme. Da sind es meist Trockenheit, oder Nässe, oder Pflanzenschädlinge. Dünger ist da kein Problem.
Ältere Blätter sterben immer ab. Die werden im Großen ignoriert, im Kleinen entfernt.
Bin in der glücklichen Lage, Erdbeeren im eigenem Garten zu haben und gehe damit recht leger um. Ernte stets viel zu viel, gebe immer ab. Hatte auch andere Zeiten, wo ich mich über jede Topferdbeere gefreut habe.
Ich vermute mal, gelegendlich zu wenig Wasser. Sicher weiß ich das aber nicht.
Hat das Pflanzgefäß Ablauf-Löcher für überschüssiges Gießwasser?
Xanthomonas Befall.
Einfach mit Bakteriensprays bekämpfen