Was mache ich falsch mit meiner Pflanze?

6 Antworten

Solche Töpfe ohne Abfußloch sind schlimm. Es ist unverständlich, warum so etwas überhaupt verkauft wird.

Zu trocken, oder zu nass, kann man auf dem Bild nicht erkennen. Meistens ist es zu viel Wasser.

Calathea sind nicht einfach. Sie mögen normalerweise kein direktes Sonnenlicht wollen aber trotzdem hell stehen. Also versuch es mal mit einem Standortwechsel.

Im Bad herrscht oft von Haus aus eine erhöhte Luftfeuchtigkeit oder auch in einem Zimmer, in dem du Wäsche trocknest. Das mögen die Pflanzen oft lieber als eingesprüht zu werden.

Kontrolliere zur Sicherheit auch mal den Wurzelballen, ob der in Ordnung ist. Der sollte immer frisch feucht sein.

Sie mögen kein Kalk und deswegen sollte man sie lieber mit destilliertem Wasser oder mit einer Mischung aus destilliertem Wasser und Leitungswasser gießen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bricoleur  04.11.2023, 08:59

Oder Regenwasser.

Zu wenig Wasser und zu wenig Licht. Keine direkte Sonne aber auch kein Schatten. Das ist ne Maramünt. Abends schließen sich die Blätter.

Ich wurde sie mal gießen und in die Sonne stellen.