Fleischfressende Pflanzen Erde, wie mischt man sie?

2 Antworten

Gering zersetzter Weißtorf : Perlite : Quarzsand im Verhältnis 3:1:1 mischen. Da sist ein Standardgeschmisch,d ass den meisten Fleischfressern ganz gut gefällt. Manche Pflanzen mögen es ein bisschen sandiger/ steiniger (Zwergdrosera), manche etwas torfiger - vor dem Kauf der Pflanzen erkundigen und das Substrat dann entsprechend spezifisch mischen. Eine ph-Wert-Messung halte ich für unnötig. Mit den richtigen Zutaten entwickelt sich der ph-Wert vons selbst in die richtige Richtung. Es ist nicht nötig nur um den ph-Wert zu senken etwas ins Substrat zu mischen. In der Natur macht das auch keiner - jedes Moor hat einen leicht saueren ph-Wert, sonst wäre es ja kein Moor.

Viele Grüße

Andi

Du kannst zum Torf ein wenig Kokosfaser unter mischen. Das dient nur etwas zum auflockern. Nur bloß kein kalkhaltiges Gießwasser verwenden,das vertragen sie nicht (leitungswasser), immer Destiliertes Wasser

Ich nehme mal an dass du schon etwas erfahren bist mit der Aufzucht der Pflanzen:)

Welche Art hast du denn ?

Kannenfallen, Sonnentau, Venus-Fliegenfallen, ... Weis nicht genau wie alle heißen:) Ich bekomme jetzt ein größeres Terrarium

0
@Anilie

Ich hab erfahren dass Kokosfaser nicht so gut ist sondern nur Sand oder so was gut ist wir haben jetzt dafür Quarzsand gekauft mein Vater sogar mit PH-Wert messen und so... er hat sich echt Mühe gemacht... :-)

0

Es ist nur wichtig, dass die Erde einen sauren ph- Wert aufweist. Habe selber verschiedene Pflanzen gezüchtet und auch selber vermehren können :) Kokosfaser ist wirklich nicht schlecht, Das ist nur dazu da um die Erde aufzulockern, damit die Wurzeln es leichter haben. Im Botanischen Garten wird das auch gehandhabt ^^

0

Entnahme von Hochmoortorf aus der Freien Natur. Legal oder Illegal?

Hallo Leute!

Ich züchte in einem Terrarium fleischfressende Pflanzen. Hierfür eignet sich Hochmoortorf, gemischt mit Sand (1 Teil Sand, 6 Teile Torf) perfekt als Substrat. Ich habe das Glück dass ich am Land in einem sehr dünn besiedeltem Gebiet wohne. Hier gibt es jede Menge Wälder, Wiesen, Sümpfe und sogar einige Moore und Auen. Letzte Woche bin ich zu einem Moor gefahren und habe mir etwa 10 Liter Hochmoortorf ausgegraben.

Frage: Ist das legal oder nicht? Ich habe nämlich vor, dass ich mir demnächst noch mehr Torf holen werde, um ein weiteres Terrarium zu füllen etc,... Und hier habe ich immer etwas Bammel davor, dass mir ein Jäger oder ein Förster über den Weg läuft, und mir eine satte Geldstrafe verpasst.

Ist das Entnehmen von Torf etwa vergleichbar mit Pilze sammeln und Beeren pflücken? Das ist doch bei uns in Österreich auch gestattet.

Bitte um Rat

...zur Frage

Erde für Fleischfressende Pflanze?

Hi Leute, ich habe mir gestern eine Fleischfressende Pflanze gekauft (Sonnentau). Auf dem Zettel der dabei ist steht, dass man die nur in Insektivorenerde umsetzen darf.

Was ist das??? und

Kann ich auch andere Erde dafür benutzen???

Danke im Voraus,

LG GuckLuck

...zur Frage

Welche Erde für Heidelbeeren, wenn man keinen Torf verwenden möchte?

Zusatzfrage: Kann ich die Heidelbeeren nahe an die Kletterrose pflanzen oder geht die Kletterrose wegen des sauren Bodens dann ein..?

...zur Frage

Ich habe ein 60L Aquarium und möchte Fleischfressende Pflanzen rein setzen was muß ich beachten

Hallo

Ich habe ein leeres 60 L Aquarium und möchte Fleischfressende Pflanzen rein setzen . Welche Pflanzen kann ich hohlen, was für Erde brauche ich und was muß ich sonst noch beachten

MFG

...zur Frage

Welche Erde für fleischfressende Pflanzen?

Wenn man die fleischfressenden Pflanzen (Venusfliegenfalle) umtopfen will, braucht man dann bestimmte Erde, muß der Topf flach oder tief sein?

...zur Frage

Kann ich mit Cocos Blumenerde meine Fleischfressende Pflanze umtopfen oder stirbt sie? Bitte wissen und keine spekulationen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?