Bio-warum ist der Würgereiz ein Fremdreflex und kein Eigenreflex?

3 Antworten

Bei Würgreflex sind Speiseröhre, Magen und Bauch betroffen, nicht nur der Rachen

Sarahmoro
Fragesteller

Wie ist es dann beim Lidschlussreflex?

Also Rezeptor (Auge, das den Fremdkörper wahrnimmt) und Effektor (Lid, das sich zusammenschließt) befinden sich doch im gleichen Sinnesorgan, warum dann ein Fremdreflex?

Fahedkh  31.01.2021, 19:23

Beim Lidschlussreflex ist der Rezeptor ( die Cornea)

und der Effektor ist die Lidmuskulatur.
diese sind nicht gleich Organe

Bei Würgreflex sind Speiseröhre, Magen und Bauch betroffen, nicht nur der Rachen

Fremde Reflexe: der Rezeptor und der Effektor liegen in den verschiedenen Organen

Sarahmoro
Fragesteller

Können Sie mir das auf mein Beispiel bitte konkret erklären? Auf welche Organe genau? Danke

Fahedkh  31.01.2021, 19:08

Bei Würgreflex sind Speiseröhre, Magen und Bauch betroffen, nicht nur der Rachen