Was ist der Unterschied zwischen einem Reiz einer Reaktion und einem Reflex?

2 Antworten

Reiz ist das Phänomen, dass spezifisch oder unspezifisch die Sinneszelle stimuliert. Spezifisch werden die Zapfen und Stäbchen auf der Netzhaut eben durch Licht gereizt (=Reiz). Aber die reagieren auch auf Druck, daher siehst du Lichter/Sterne wenn du einen Schlag aufs Auge bekommst (unspezifische Reizung).

Reaktion ist deine (bewußte) Antwort auf einen Reiz. Beim leckeren Essen läuft dir das Wasser im Mund zusammen oder bei der roten Ampel gehst du auf die Bremse - du reagierst darauf. Die Sinneszelle reagiert auf den Reiz mit einem Aktionspotential, mit dem die Information über Nerven weitergeleitet wird.

Der Reflex ist auch eine Reaktion, aber eine unwillkürlich und meist unbewußt ablaufende Reaktion. Bei viel Licht wird deine Pupille sehr schnell eng. Daran sind keine "höheren" Zentren im Gehirn beteiligt, sondern der Reiz sorgt über einen Reflexbogen zur ausführenden Muskelzelle direkt für die Reflexartig Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Reiz - Aktivierung der Sinne

Reaktion - 0,7 Sekunden - 3 Sekunden Reaktionszeit.

Reflex - ca +- 0,3 Sekunden.