Wieso sind unsere Reflexe unterschiedlich?

3 Antworten

was du beschreibst, ist kein reflex - ein reflex ist eine reaktion, die unter den gleichen bedingungen unwillentlich immer gleich ausgeführt wird. beispielsweise: dir haut einer mit einem hämmerchen auf eine bestimmte stelle am knie und dein unterschenkel schnellt nach vorne.

wenn man einen ball fängt, dann ist das kein reflex. es werden vielleicht bewegungsmuster aktiviert, die man mal gelernt hat z.b. wenn einer torwart ist, dann fängt er wohl eher den ball als ein ungeübter. die reaktion wird aber auch von emotionen wie erschrecken beeinflusst. es kommt auch darauf an, wie du den ball wirfst: mit/ ohne ankündigung, langsam/schnell, vor die brust/an den kopf.

Die Wahrnehmung meldet sich in jedem seiner eigenen Art.

Neurotransmitter, die den Sympathikus anregen, steigern auch die Reflexe. Strychnin, das hat jetzt mal nichts mit dem S. zu tun, ist dabei der Spitzenreiter.