Unterschied zwischen Verhaltensanteile, Instinkt und unbedingter Reiz?

2 Antworten

Ich kann Dir da nur etwas zum Begriff des "Lernens" zu sagen:

Tiere beispielsweise können assoziativ lernen, indem sie unterschiedliche Reizsituationen kombinieren und daraufhin angeborene, unbewusste Handlungen entsprechend verändern. Dabei werden positive Reizkombinationen (bedingte Appetenz) vom Tier bevorzugt und entsprechend häufiger aufgesucht als negative Reizkombinationen (bedingte Aversion). Verhaltensweisen, die auf diese Weise erlernt werden, nennt man bedingte Reaktionen. In der klassischen Verhaltensbiologie wurde diese Vorgänge als klassische Konditionierung bezeichnet.

Der russische Physiologe IWAN P. PAWLOW (1849–1936) entwickelte zum Ende des 19. Jh. eine Methode, den Speichelfluss und die Magensaftsekretion von Hunden auf Reize quantitativ zu erfassen.Der unbedingte Reiz, den Pawlow den Hunden anbot, war Futter in einer Schüssel. Mit dem Angebot des Futters bot er schließlich stets einen zunächst neutralen Reiz an. Dabei handelte es sich um ein bestimmtes Licht oder er ließ einen Glockenton erklingen. Schon nach kurzer Zeit reichte das Aufleuchten der Lampe oder aber der Ton allein aus, um Speichelfluss und Magensaftsekretion auszulösen. Der Speichelflussreflex wurde durch die neue Erfahrung verändert, man spricht vom bedingten Reflex.

Eventuell hilft Dir das weiter:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/lernprozesse

Verhaltensbestandteile, Instinkt und unbedingter Anreiz sind allesamt verwandte Konzepte im Bereich der Psychologie und des Behaviorismus.

Verhaltensbestandteile beziehen sich auf die einzelnen Komponenten oder Elemente eines Verhaltens, wie z. B. die spezifischen Aktionen oder Reaktionen, aus denen das Verhalten besteht. Ein Hund, der einen Ball apportiert, läuft zum Beispiel zum Ball, nimmt ihn mit dem Maul auf und bringt ihn zu der Person zurück, die ihn geworfen hat.

Instinkt hingegen bezieht sich auf ein Verhalten, das angeboren und nicht erlernt ist und in der Regel durch bestimmte Reize oder Umweltreize ausgelöst wird. Instinktive Verhaltensweisen sind typischerweise bei Tieren zu beobachten und gelten als überlebenswichtig, z. B. der Instinkt, Nahrung zu suchen, Gefahren zu vermeiden oder sich fortzupflanzen.

Ein unbedingter Reiz, der auch als unkonditionierter Reiz bezeichnet wird, ist eine Art von Reiz, der auf natürliche Weise und automatisch eine Reaktion hervorruft, ohne dass ein vorheriges Lernen oder Konditionieren erforderlich ist. So ist beispielsweise der Anblick von Nahrung ein unbedingter Reiz, der bei den meisten Tieren auf natürliche Weise Hunger und den Wunsch zu fressen auslöst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Verhaltensbestandteile die einzelnen Komponenten eines Verhaltens sind, dass Instinkt ein angeborenes und nicht erlerntes Verhalten ist und dass ein unbedingter Reiz ein Reiz ist, der auf natürliche Weise eine Reaktion hervorruft.