dichteunabhängige faktoren abiotische faktoren unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es geht um Populationsökologie?

Da gibt es einfach Faktoren, die auf die Population wirken und aus der unbelebten Natur kommen, das sind dann abiotische Umweltfaktoren:

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/abiotische-umweltfaktoren-1050#:~:text=Alle%20Umweltfaktoren%2C%20an%20denen%20Lebewesen,N%C3%A4hrsalzkonzentration%20und%20andere%20chemische%20Stoffe.

Häufig werden diese auf die Population völlig unabhängig von der Dichte wirken: die Sonne scheint in gleicher Weise, die Temperatur und die Niederschlagsmenge sind genauso hoch, egal wie hoch die Dichte der Population ist. In diesem Fall reden wir von dichteunabhängigen abiotischen Umweltfaktoren. Wenn wir aber von Pflanzenpopulationen reden, dann kann das mit der Sonne auch schnell zum dichteabhängigen Faktor werden: wie viel Sonnenlicht eine Pflanze abbekommt, hängt nicht nur von der Sonne selbst, sondern ganz entscheidend davon ab, ob die Pflanze ganz alleine steht, oder zusammen mit sehr vielen Artgenossen, die alle dicht an dicht nach oben drängen. Du siehst daran schon, dass man nicht generell sagen kann, ob ein Faktor dichteabhängig ist oder nicht, sondern man muss immer im Einzelfall hinsehen, wie es sich mit der jeweiligen Population verhält. Für eine Graspopulation in der Serengeti wird die Sonne Einstrahlung ein dichteabhängiger Faktor sein, für die großen Huftiere, die das Gras fressen eher nicht.

Und dann gibt es noch biotische Faktoren, also solche, die aus der belebten Umwelt stammen. Für die Huftiere ist zB das Nahrungsangebot, also die verfügbare Menge an Gras ein solcher biotischer Umweltfaktor. Du kannst sicher selber entscheiden, ob dieser Faktor sich mit der Populationsdichte der Huftiere ändert oder nicht.