Gibt es einen Unterschied zwischen Instinkt und Verstand?

10 Antworten

Einen Instinkt haben wohl in erster Linie Tiere. Sehr sensibel und hochausgebildet. Verstand hat etwas mit logischem Denken und berechnen zu tun. Das Attribut Verstand hat nur das menschliche Lebewesen. So seh ich das. Auch wenn Menschen manchmal instinktiv handeln. Das hat aber nicht wirklich was mit Instinkt zu tun.

Ich würde sagen ja. Instinkt ist, wenn ich in einer Situation aus dem Bauch heraus entscheide z.B. besonders vorsichtig bin, ohne dass dafür ein bestimmter Grund vorliegt. Ich handele also instinktiv, mein Gefühl sagt mir, dass hier eine Gefahr lauert. Handle ich nach Verstand, dann wäge ich das Für und Wider einer Situation ab und mache mir Gedanken darüber, informiere mich und entscheide dann. Ein längerer Prozess.

Gruß zuvor an HerrLich, mein lieber Freund :-):-):-)

Hallo Christine, nein das war eine andere Seite jetzt, schuldigung.


Meine These die ich für mich aufgestellt habe ist, dass der Instinkt ein reines denken ist, auch mit Verstand verbunden, aber ein anderes natürlicheres denken, der verstand hingegen ein krank machendes dummes denken, etwas unnatürliches.

Beide sind schon irgendwo bewusst, aber der instinkt grenzt Sachen ab wofür er keine beweise finden kann und der Verstand denkt ständig unnormales unbeweisbares Zeug und macht krank.

Deswegen war es für mich wichtig diese beiden Sachen irgendwie auseinander halten zu lernen.

Instinkt entsteht durch beobachtung und Verstand ist das krank machende übel danach, die Begierde, das unnötige dumme, der natürliche Instinkt hat also in meiner these auch eine Art denkvermögen und arbeitet nicht nur refleksartig.

ganz eindeutig: unbewußt und bewußt. Der Instinkt ist unbewußt (emotional), der Verstand ist bewußt (rational)

Bewusst mit wenigen Worten genau das Richtige ausgedrückt!!!

0

Instinkt ist ein angeborener natürlicher Antrieb. Ein auf ihm beruhendes Verhalten kann spontan, ohne reflektierendes Nachdenken stattfinden.

Der Verstand ist im Gegensatz dazu das Denkvermögen, mit dem bewußt Überlegungen vorgenommen, Sachverhalte analysiert und begriffen werden.

Was möchtest Du wissen?