Was ist der Unterschied zwischen Instinkt und Intuition?

3 Antworten

Instinkt ist uns angeboren, d.h. bei Gefahr: Flucht oder Angriff,
Intuition: alle unsere Lebenserfahrungen werden gespeichert (zum Großteil sind sie uns nicht bewußt), die uns intuitiv, umgangssprachlich aus dem Bauch heraus) handeln oder entscheiden lässt. z.B. wir sehen uns eine Wohnung an, bei der alles passt, aber intuitiv entscheiden wir uns dagegen. Unsere Unterbewußtsein hat dabei Dinge wahrgenommen, die das Bewußtsein oft nicht erklären kann, aber die gegen die Wohnung sprechen.
Intuitiv meidet man bestimmte Gegenden einer Stadt ohne zuvor gewußt zu haben, dass es eine gefährliche Gegend ist.

instinkt ist angeboren, intuition besteht aufgrund von erfahrung.

instinkt beinhaltet wenig mögliche verhaltensweisen; in einer bestimmten situation wird ein relativ festgelegtes, angeborenes verhaltensprogramm abgespult. intuition führt zu unterschiedlichem verhalten.

instinkt ist ein verhalten, intuition ein erkennen.

Ok..., anders: was ist der Unterschied zwischen instiktivem und intuitivem Verhalten?

Also: jmd. hat instinktiv reagiert, oder  jmd. hat intuitiv reagiert

@katicarwash

insitnktiv. er hat aus einem trieb oder impuls reagiert. die intuition ist die fähigkeit eigenschaften oder emotionen in  sekundenschnelle  komplex zu erfassen ohne oder mit möglicher reaktion. die reaktion darauf kann instinktiv vonstattengehen.