Wie erklärt sich Intuition?

2 Antworten

Intuition, Spider Sense, 6.Sinn, Bauchgefühl.

Die Intuition beziehungsweise der 6.Sinn ist eine übernatürliche Fähigkeit, die einen Menschen vor Gefahren warnt. Wenn man in der Nähe einer Person Angst empfindet, sollte man den Kontakt zu der Person abbrechen und meiden. Den 6. Sinn kann man verbessern, wenn man 5x täglich betet und Dhikr macht. Auch sportliche Aktivität unterstützt. Wohingegen Drogen wie Cannabis, Alkohol und Zigaretten die Fähigkeit des 6. Sinn negativ beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lissa0Lissa  06.08.2023, 18:19
Intuition, Spider Sense, 6.Sinn, Bauchgefühl.
Die Intuition beziehungsweise der 6.Sinn ist eine übernatürliche Fähigkeit, die einen Menschen vor Gefahren warnt. Wenn man in der Nähe einer Person Angst empfindet, sollte man den Kontakt zu der Person abbrechen und meiden.

Die Definition ist korrekt, aber dem nächsten Part stimme ich nur teilweise zu. Es ist nicht ganz richtig, unangenehmen Situationen zu entfliehen, nur weil der Schutzmechanismus des Körpers einsetzt.

Man sollte stattdessen sich einmal Gedanken darüber machen, warum man denn diese Situation meiden möchte. "Warum fühle ich mich so? Habe ich Angst? Wovor habe ich Angst?" Die Gefühle also bewusst wahrnehmen und hinterfragen. Natürlich kann man sich erstmal dafür zurückziehen. Aber bei den nächsten Malen sollte man dann anders handeln. Wenn wir ständig uns unangenehmen Situationen ausweichen und fliehen, dann werden wir diese Hürden niemals überwinden.

Hier ein Beispiel--> Spinnenphobie (SORKC-Modell):

STIMULUS--> ORGANISMUS--> REAKTION--> KONTINGENZ--> KONSEQUENZ

Die Spinne sitzt auf der Türklinke. Dein Auge nimmt es wahr. Du siehst sie. Du bekommst Angst/Panickattacke. Du möchtest vor der Spinne wegrennen, da du WIEDER mit ihr konfrontiert wurdest. Du rennst weg. Dies verschlimmert die Situation fürs nächsten Mal. Deine Angst wird von mal zu mal größer und du steckst im Teufelskreis fest.

Eines Tages beschließt du anders zu handeln. Du siehst erneut eine Spinne, bekommst Angst, rennst diesmal aber nicht fort. Du versprichst dir selbst eine Belohnung (zb. Kuchen), wenn du sie für einige Minuten musterst, entfernst oder gar tötest. Somit hast du dich zum ersten Mal überwunden und reagierst das nächste Mal nicht mehr mit Panickattacke oder enormen Angst, wenn du erneut auf eine Spinne triffst.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung; Interessierte für Fachbereich Psychologie

Sind einfach unbewusste Denkprozesse die so schnell ablaufen, dass du sie nicht mit regulären Gedanken nachvollziehen kannst. Sozusagen superschnelle Verknüpfungen und Schlussfolgerungen deines Gehirns, die du selbst aber nicht aktiv erdenken musst sondern die einfach passieren