Kann man "vorgeahntes" wirklich nicht umgehen?

4 Antworten

Das gehört eher in Glaube und Religion, betrifft aber soweit ich dich verstehe die Idee der Selbsterfüllenden Prophezeiung - also das der versuch eine Prophezeiung zu vermeiden dazu führt dass man sie, war werden lässt.

Das gibt es tatsächlich im nicht esoterischen Kontext, da geht es aber eher um Sachen, dass man einen krieg dadurch auslösen kann das beide seiten sich gegenseitig hochrüsten um die andere Abzuschrecken etc.

Das stimmt, wenn man sich an alles genau erinnert meine Erfahrung damit ist, als ich das versucht habe weil ich es so gesehen habe, es zu ändern

Ist es trotzdem passiert.. schon öfters.

Bei sehr grosser Vorsicht und nur dann ist Umgehung erfahrungsgemäss möglich sofern es ist worauf man selber irgendwie noch Einfluss hätte. Bei drohendem Flugzeugabsturz kannst du vermeiden den geplanten Flug zu nehmen. Wenn an dem Tag Gefahr eines Unfalls ist eventuell zuhause bleiben bis sich die Sterne beruhigt haben.

Wieder mal ne Mumpitzfrage, hm?

Es ist eine AHNUNG, eine Vorstellung, Phantasie...

...was daran sollte eine Auswirkung auf die Realität haben?

Natürlich kannst du dem ausweichen, bist ja sogar schon vorgewarnt ;o)

Alles andere ist wieder mal Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...