Gibt es Träume mit einer alternativen Vergangenheit?

1 Antwort

In meinen Träumen sind die Wohnungen oft "gemischt", also Wohnzimmer mit Blick auf eine Berliner Straße, Zimmer an der gegenüberliegenden Wohnungsseite aber in Richtung Garten der früheren Wohnung in Falkensee, und beim Verlassen dieser Mischwohnung stehe ich auf einer Straße in Leipzig.

Auch bei Straßen oder Bahnhöfen kommt es in meinen Träumen oft zu Vermischungen (Bahnhofsgebäude außen Leipziger Hbf., innen Berlin-Ostbahnhof).

Das Gleiche gilt für Personen. Im Traum mischen sich z. B. Eltern, Bruder, frühere Arbeitskolleg*en mit früheren Uni-Dozenten.

Außerdem neige ich zu Wiederholungsträumen, in denen ich mich meist irgendwo verirre, aber dann doch rechtzeitig erwache.

Eindeutige Zukunftsträume habe ich noch nicht gehabt.