Wird im Traum unser Schlafzimmer als Vorlage genommen?

2 Antworten

Nein, unsere Gehirn entnimmt die Inhalte für unsere Träume komplett aus unserem Gedächtnis, all unseren Erfahrungen und nicht aus dem Moment in dem wir eingeschlafen sind.

Das Hirn sammelt Trauminformationen aus allem möglichen erlebten, da ist es ganz egal wie dein Zimmer aussieht.

Man träumt aber vermehrt von Dingen die einen irgendwie emotional beschäftigen, oder die man direkt vor dem schlafen gehen gekuckt, gesehen hat.

zb habe gestern Legomasters gekuck, dabei eingeschlafgen, hab von Lego geträumt.

Timo3681
Fragesteller

ewigsuzu

Was ist, wenn man sich bis vorm Schlafengehen in einen Raum mit L Form aufgehalten hat?

Varianten:

  • Person XY spielt als Kleinkind in Wohnzimmer der Eltern und das Wohnzimmer ist eine L Form.
  • Person XY befindet sich in einer Wohnung in L Form, also Schlafzimmer, Büro, Wohnzimmer und Essbereich.

Kommen dann Räume mit L Form öfter im Träumen vor?

ewigsuzu  26.10.2023, 11:24
@Timo3681

die L form ist deinem traumhirn scheiß egal weil das ne reine logische sachliche information ist, sowas ohne emotion wird einfach meist gefiltert

hast dun fetisch auf L räume oder warum fixierst du dich auf sowas.

Timo3681
Fragesteller
@ewigsuzu

In meinen Leben war es so:

  • 1981 - 1986 Wohnung A
  • 1986 - 1992 Wohnung B
  • 1992 - 2015 Wohnung C
  • 2015 - 2022 Wohnung D

In Wohnung A habe ich immer bis vorm Schlafengehen in Wohnzimmer meiner Eltern gespielt, das Wohnzimmer hatte eine L Form.

seit 2010 arbeite ich in einer Abteilung mit L Form.

In Wohnung D war der Wohnraum in L Form, also Büro neben Schlafzimmer, Wohnzimmer und Essecke, ohne Wände dazwischen und habe immer bis vorm Schlafengehen am Computer gesessen.

In Wohnung A habe ich von Wohnung D und der L Förmigen Abteilung meiner Firma geträumt.

In Wohnung D hatte ich öfter von Wohnung A, Wohnung C und der L Förmigen Abteilung geträumt.

In Wohnung B kamen solche Träume nicht vor.

In Wohnung C waren solche Träume seltener.

ewigsuzu  26.10.2023, 12:21
@Timo3681

das Gehirn nimmt alle Informationen die im hirn stecken zum träumen egal welche.

daran ist nix mystisches oder besonderes, hak es halt einfach ab.

Warum ist dir das so wichtig?