Wieso müssen Träume 1:1 eintreffen?

2 Antworten

Ich hatte schon Träume, die wirklich so geschehen sind, größtenteils über die Schule. Ich kann aber ganz gut unterscheiden, welche Träume auch wirklich so geschehen oder nicht, da nicht jeder Traum besonders realistisch ist.

Ich wüsste nicht, wie man solche Träume beeinflussen könnte und man kann eigentlich keinen Unfällen aus dem Weg gehen, wenn die Träume wirklich passieren (sonst würde er ja nicht wirklich passieren)

Selektive Wahrnehmung würde ich sagen. Man betrachtet eher die Sachen, die eingetroffen sind und ignoriert alles, was nicht passt.

Das man von Dingen z.B. an der Arbeit träumt, die dann ähnlich ablaufen, hängt wohl damit zusammen, dass die Arbeit in der Regel bestimmten Mustern folgt.

Auch Unfälle laufen oft ähnlich ab. Oft ist es ein Auffahrunfall.

An den Traum erinnert man sich auch nur, das heißt man vertraut auf sein Gedächtnis, das nachweislich sehr schnell völlig falsche Erinnerungen reproduziert. Alles was im Traum gar nicht zu sehen war, wird vom Gehirn beim Erinnern ergänzt. Diese Ergänzungen können wiederum bereits von dem tatsächlichen Ereignis beeinflusst sein.

Ahzmandius

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, das geträumtes tatsächlich 1:1 eintrifft?