Hat es vorteile wenn man beim Reden eine Stark ausgeprägte Körpersprache hat?

5 Antworten

Es gibt selbstverständlich eine Grenze wo es "zu viel" wird und das wird dann eher negativ wahrgenommen (übertrieben aufgeregt / chaotisch, unkontrolliert...).

"Zu wenig" ist aber auch ungünstig, weil der/die Sprechende dann unterkühlt, verschlossen, langweilig, unehrlicher erscheint o. ä.

Also eine gute Portion Körpersprache ist sinnvoll und natürlich (sollte man versuchen so zu leben idealerweise), das erzeugt positive Dynamik, Lebendigkeit, Interesse, Zugewandheit, Authentizität, Ausdrucksstärke etc.

Glaube ich nicht. Bei richtiger Wortwahl ist das gar nicht notwendig. Beim Telefonieren oder Schreiben ist das ja auch schwer umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich. Du musst mit den Händen erzählen können, ansonsten wirkst Du eher wie ein Hampelmann.

https://www.youtube.com/watch?v=KbCXcOn7P1A

Die Beiden verstehst Du, auch wenn Du sie nicht hörst :) (Allerdings ist das Beispiel doch schon etwas zu viel)

VeryBestAnswers  09.09.2023, 19:35

Ich verstehe überhaupt nichts 😂

Nein, und leider benutzen es manche Pseudoprofis und Prominente übertrieben. Wir einstudiert. Schlimmstes Beispiel ist Ricarda Land. Die fuchtelt nur.

Wenn die Bewegungen mit den Händen eher an Gefuchtel erinnern, dann ist die Körpersprache störend, statt unterstreichend.

Mich würde dieses "Gewedel" kirre machen und ich könnte mich nicht mehr aufs Gesagte konzentrieren.