Ist es manchmal besser der eigenen Intuition zu trauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh was du meinst, man hat Angst vor Verletzung und das alles schiefläuft, möchte dann einfach das es nicht dazu kommt und beendet alles so früh wie möglich. Umso mehr Zeit man mit jemanden verbringt desto schwerer wird die Trennung, man möchte es dann so früh wie möglich das es noch einfach ist und einfach fliehen.

hab das leider auch Jahrelang so gemacht und somit viele gute Freundschaften verloren und bereue vieles :(

man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören aber sich auch immer fragen, wird die Person einen wirklich irgendwann verletzen. Will sie dir irgendwann schlechtes tuen?

Sind wir ehrlich man weiß von niemanden sicher das er einen niemals wehtuen wird und man sollte sich nur gute Freunde aussuchen, aber diese sollte man dann halt auch nicht einfach so verlassen. Auch bei einem Bauchgefühl nicht

weil du noch Liebe im Themengebiet eingegeben hast, solltest du Gefühle für die Person haben. Wenn er der richtige ist aber du dir unsicher bist. Würde er dir gut tuen und denkst du er würde dich irgendwann verletzen wollen?

Hör auf dein Bauchgefühl aber bitte mach nicht den Fehler wie ich und verkopfe dich jedes mal und verliere Freundschaften und immerhin wenn du mit einem Freund den Kontakt abbrichst der dich sehr mag und für den du wichtig bist. Das tut der Person ja auch sehr weh wenn sie von dir wegen einer Intuition (obwohl die Person wahrscheinlich gar nichts falsch gemacht hat) einfach verlassen wird.

Hoffe ich konnte dir helfen :3

rita1b 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 11:09

Nun ja, die Person ist an und für sich toll, aber ich kann sie einerseits nicht so lieben, wie sie es möchte. Andererseits hab ich immer ein schlechtes Bauchgefühl und fühle mich ausgelaugt, wenn ich mit ihr spreche. Es ist nicht nur zu MEINEM sondern auch zu ihrem Besten, denn sie hat jemanden verdient, der sie auch wirklich liebt und wertschätzt.

Manchmal kann es besser sein, der eigenen Intuition zu folgen, doch inzwischen schließe ich meinen Verstand mit ein und zwar 50 zu 50 mit dem Gefühl.

Aus Erlebnissen, dass ich mit meiner Intuition falsch lag, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es wichtig ist, auch seinen Kopf einzuschalten, und klar abzuwägen was die Nachteile sein könnten.

Woher war ich ein reiner Bauchmensch und habe nur noch Intuition gehandelt, habe aber oft Schiffbruch erlitten, deswegen hat sich das auch geändert.

Alles Gute dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenns um Beziehungen geht na is schon bissel assi.

Man kann zwar tacheless reden aber einfach so abhauen is gemein.

Wenns aber ums Leben an sich geht klar leb für dein dasein.

Wer wartet der lebt am ende nur noch fürs warten.

Ich warte ned auf andere in der regel, weils nix bringt, man muss dauernd sinnlose Zeit absitzen nur weil warten

rita1b 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 23:22

Ist Intuition ein valider Grund um zu gehen?

ewigsuzu  27.06.2025, 23:24
@rita1b

Der Grund ist egal aber man sollte ehrlich sein zu der Person.

Geh nach deinem Gefühl. Wenn dein Gefühl sich schon fragt ,,ist es lieber besser dass ich es verlasse“ heisst schon dass du dich psychisch damit belastest überhaupt über sowas zu denken. Du machst dir kein Fehler wenn du es verlässt. Wenn du ,,Angst“ hast es zu verlassen, dann ermutige dich selber, dass du dafür nich verurteilt wirst. Sag die selbstbewusst dass du es nicht willst. Kannst dir auch ein Anker nehmen wie z.b. deine gesundheit, familie oder so. Mit sem gedanken halt ,,ich tue es für meine gesundheit oder für meine familie“ oder so. das verstärkt automatisch deine entscheidungen. Ich glaube ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte mehrere versicherungen und mein gefühl sagte mir dass ich sie nicht möchte. habe dem finanzberater gesagt dass ich alle kündigen möchte auf einmal war er nicht mehr so nett. Wollte mich umstimmen usw. Ich habe es trotzdem durchgezogen weil mir meine familie wichtiger ist und ich die kohonis habe muss mich durchzusetzen.

Ja wenn man sich in einer Beziehung nicht sicher ist sollte man es lassen. Es ist zwar nicht cool für die andere Person wenn nichts " passiert wäre". Natürlich sollte man in so einem Fall nicht einfach abhauen sondern der Person irgendwie sagen dass man ein komisches Gefühl hat.

Ich finde da solltest du auf dein Gefühl hören weil warum solltest du diese Intuition haben wenn gar nichts ist. Weißt du was ich meine?

rita1b 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 23:32

Ja, es muss ja wohl einen Auslöser geben. Ich versteh dich sehr gut