Kognitive Funktionen: Was ist der Unterschied zwischen Te und Ti und Ne und Ni?

1 Antwort

Ich bin selber Anfänger mit diesem Modell, aber ich verstehe die introvertierten Funktionen so, dass sie das große Ganze betrachten, während die extravertierten sich mehr auf Details beziehen

Te ist zuständig für scharfe Beurteilungen von konkreten Ereignissen, folgt Regeln
Ti sieht Zusammenhänge, macht Gedankengebäude, Theorien

Ne scannt die Umgebung ab, vermutet, ist wahrnehmend empathisch bis hellsichtig, sieht Möglichkeiten
Ni bastelt Weltbilder und "weiß einfach" durch Intuition/Bauchgefühl