Was ist der Unterschied zwischen Ambivalenz und kognitiver Dissonanz?

3 Antworten

Abivalent ist es zu etwas 2 Gefühle gleichzeitig zu haben die gegensätzlich sind. Z.b. Hassliebe.

Auch kann man 2 recht gegensätzliche Meinungen haben einerseits denk man x andererseits y.

Auch kann man bewusst x machen/sagen aber dennoch der Meinung sein das y besser ist.

Cognitive dissonanz ist wenn man etwas nicht wahrhaben will. Man blendet Dinge aus die der eigenen Meinung gegensätzlich sind.

Das geht sogar soweit das man Dinge ignoriert oder auf teufel komm raus relativiert die augenscheinlich offensichtlich sind.

Z.b. die Meinung alle Schwäne sind weiss. Wenn diejenige einen schwarzen Schwan sieht wird er irgendwie versuchen dieses Erlebnis so zu drehen das es zu seiner Meinung passt.

Zumindest ist das mein wissen zu beiden Definitionen.

Unikum4444
Fragesteller

Laut Wikipedia zu Ambivalenz:" sich widersprechende Wünsche, Gefühle und Gedanken gleichzeitig nebeneinander und führen zu inneren Spannungen" https://de.wikipedia.org/wiki/Ambivalenz
Und zu kognitive Dissonanz: nangenehm empfundenen Gefühlszustand. Er entsteht dadurch, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat (Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten), die nicht miteinander vereinbar sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Ich finde beide Definitionen recht ähnlich, habe die Artikel aber noch nicht genau durchstudiert.

Mit "dissoziation" assoziere ich auch eher einen Abspaltungsmechnismus der Psyche.

Merkwürdig.

FouLou  19.07.2018, 17:44
@Unikum4444

ich denke dizzonanz ist ein Produkt aus Abivalenz. Ambivalenz wäre in dem falle der bloße fakt das man 2 sich wiedersprechende gefühle hat.

Cognitive dizzonanz ist das resultat daraus wenn die abivalenz zu einem negativen gefühl führt.

Ambivalenz erfordert für mich keine entscheidung oder zusammenführung. Also es gibt dort kein endweder oder. Sondern beides kann gleichzeitig möglich sein. Und je nach situation nutzt man eine der beiden sachen.

Cognitive dissonanz dagegen erfordert eine lösung der situation weil ansonsten man darunter leidet. entsprechend die reaktionen die ich oben beschreiben habe.

Es sind aber in dem falle nur philopophische überlegungen von mir.

Dahika  19.07.2018, 18:32
@Unikum4444

und diese inneren Spannungen müssen ausgehalten werden können. Kleine Kinder können das noch nicht, Menschen mit Persönlichkeitsstörunge haben es nicht gelernt.

Kognitive Dissonanz:

Ein starkter Raucher sagt: "seitdem immer so viele Artikel über die Gefährlichkeit des Rauchens in den Zeitungen stehen, habe ich mir abgewöhnt, diese Artikel zu lesen"

Ambivalenz: man ist in der Lage, zwei gegensätzliche Gefühle gleichzeitig zu haben. Man hat eine Sauwut auf seinen Partner, weiß aber, dass man ihn trotzdem liebt.

Ambivalenzen aushalten zu können, also die Grautöne zwischen Schwarz und Weiß wahrnehmen zu können, ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe und ein Zeichen seelischer Gesundheit und Reife. Die Fähigkeit dazu erwirbt man etwa ab dem fünften Lebensjahr. "Ich bin so sauer auf die Mama, weil sie mir kein Eis kaufen will, hab sie aber trotzdem lieb." Freud nannte übrigens dieses Alter, Ambivalenzen zu erleben und auszuhalten, den Ödipuskomplex.

Kleine Kinder können das noch nicht. Sie sind entweder sauer und wollen von der Mama/dem Papa nichts wissen oder die Mama, der Papa, ist die liebste Mama, der liebste Papa der Welt. Schwarz oder weiß.

Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sind nicht in der Lage, Ambivalenzen auszuhalten. Diese Unfähigkeit ist ein wichtiges Merkmal der Borderlinestruktur. Schwarz und Weiß werden auseinandergehalten, Grautöne sind nicht erlebbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dahika  19.07.2018, 18:44

Nachtrag.

Man versucht, natürlich kognitive Dissonanzen glatt zu bügeln, so dass sie nicht mehr als dissonant erlebt werden. Dazu gibt es ein paar herrliche sozialpsychologische Experimente.

Eines ist z.B. folgendes: ein Seminar für Psychologiestudenten erforderte für Gruppe A eine Aufnahmeprüfung. Gruppe B, die Kontrollgruppe, durfte einfach so teilnehmen.

Bei der Aufnahmeprüfung mussten die Studenten eine Rede vor Publikum mit sex. höchst peinlichen Worten und Beschreibungen halten. Sehr unangenehm. Danach durften sie bei dem Seminar mitmachen.

Das Seminar war absichtlich absolut langweilig und blöd. Hinterher fragte man die Studenten, wie sie das Seminar gefunden hatten. Die Studenten der Kontrollgruppe, also der Gruppe, die einfach so mitmachen konnte, fanden das Seminar uninteressant, langweilig, blöd.

Die Studenten, die die schwere Aufnahmeprüfung machen mussten, fanden das Seminar ganz toll, hochinteressant und für ihr Studium wertvoll.

FouLou  19.07.2018, 20:08
@Dahika

Ist das mit dem test wirklich auch kognitive dissonanz? Ich hätte jetzt ohne den Kontext es für was anderes gehalten.

Dann müsste der gleiche Effekt das sein das man z.b. teure Sachen für besser hält als sie ggf sind.

Kognitive Dissonanz bezeichnet zwei Gedankengänge, die nicht miteinander vereinbar sind.

Bsp. wie schlimm findest du es, das täglich Menschen an Hunger sterben?
-sehr schlimm

Was hast du dazu beigetragen, um dies ein wenig verhindern zu können? Hast du Geld gespendet?
-nein

Diese beiden Gedanken sind nicht mit einander vereinbar, sodass sich das unangenehme Gefühl der Kognitiven Dissonanz einstellt. Man kann hier auch von Aversion sprechen.

Bei Ambivalenz stehen sich vielmehr zwei gegensätzliche Konzepte gegenüber, wie z.B Liebe und Hass

Bsp. Patient X ist innerhalb seiner Affektivität sehr Ambivalent (schwankend).

Unikum4444
Fragesteller

Siehe bitte mein ersten Kommentar.

Das einzige was die Kognitiven Dissonanz mit der Ambivalenz nicht gemeinsam hat, sind die Gefühle.

Wobei Gedanken und Gefühle auch immer zusammenhängen!