Kann mir jemand Kognitive Dissonanz anhand eines Beispiels erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kognitive Dissonanz tritt unter anderem auf:

  • wenn man eine Entscheidung getroffen hat, obwohl die Alternativen ebenfalls attraktiv waren;
  • wenn man eine Entscheidung getroffen hat, die sich anschließend als Fehlentscheidung erweist;
  • wenn man erkennt, dass eine begonnene Sache anstrengender oder unangenehmer wird als erwartet;
  • wenn man große Anstrengungen auf sich genommen hat, nur um dann festzustellen, dass das Ergebnis den Erwartungen nicht gerecht wird;
  • wenn man sich konträr zu seinen Überzeugungen verhält, ohne dass es dafür eine externe Rechtfertigung gibt.
  • in Dilemma-Situationen, wobei es zwei Handlungsalternativen gibt, die beide irgendwelche Aspekte der Verflichkeit enthalten.

Du hörst davon, dass Plastik die Weltmeere verschmutzt und findest das schrecklich, möchtest kein Plastik mehr kaufen.
Dennoch kaufst du aber Plastik, da du es dir nicht leisten kannst, dir plastikfreie Produkte zu kaufen.

Dein Handeln und deine Einstellung stehen dadurch im Konflikt, es entsteht Kognitive Dissonanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie