Hallo Leute kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen 'Nihilismus' und 'kognitiver Dissonanz' ist (würde mich sehr interessieren)?

1 Antwort

Die beiden Begriffe haben eigentlich nichts miteinander zu tun.

Der Duden online beschreibt "Nihilismus" mit folgenden zwei Bedeutungen:

"(a) philosophische Anschauung von der Nichtigkeit, Sinnlosigkeit alles Bestehenden, des Seienden

(b) weltanschauliche Haltung, die alle positiven Zielsetzungen, Ideale, Werte ablehnt; völlige Verneinung aller Normen und Werte. "

https://www.duden.de/rechtschreibung/Nihilismus

"Kognitive Dissonanz" wiederum ist ein Begriff aus der Psychologie.
Er meint das Phänomen einer "Unstimmigkeit" (Dissonanz) bei Gedanken oder Wahrnehmungen ( das sind fachlich ausgedrückt "Kognitionen"), die bei einer Person ein Unbehagen auslösen und damit verbunden die Tendenz, diese einander widersprechenden Gedanken etc. in "Übereinstimmung" zu bringen, so dass kein unangenehmer Widerspruch mehr empfunden wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Alexej108
Fragesteller

Naja es geht um eine Schulpräsentation eines Romans wo der charaktär nicht achtet ob es schlimm war eine Person zu töten und es da sind die beiden Begriffe doch im Zusammenhang oder?

Tamtamy  24.04.2022, 22:39
@Alexej108

Die Begriffe haben per se nichts miteinander zu tun ...
Aber natürlich kann beispielsweise eine 'kognitive Dissonanz' entstehen, wenn jemand sich für einen Nihilisten hält und feststellen muss, dass es ihm verdammt weh tut, wenn gerade seine Katze überfahren worden ist.

Tamtamy  24.04.2022, 23:01
@Alexej108

Geht es bei dem Buch zufällig um "Der Fremde" von Albert Camus?

Tamtamy  24.04.2022, 23:11
@Alexej108

Ah ja ... Das ist natürlich für den Deutschunterricht eher zu erwarten.
Danke für die Info!

Tamtamy  05.05.2022, 20:30

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊