Kognitive Dissonanz und Reaktanz- Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es?

2 Antworten

Da Du noch ernste Probleme mit der Suche im Internet zu haben scheinst - vor allem mit dem Treffen der richtigen Auswahl trotz überschaubarer Treffer - und außerdem nicht gerade fleißig bist bzw. gerne andere Leute für Dich arbeiten lässt, sei Dir hier geholfen:

  • Reaktanz: Wenn Du im Internet etwas scheinbar Passendes gefunden hättest (konditional!), dann würdest Du trotzdem etwas Anderes, wenn auch offensichtlich Unpassendes aufwerten, also eine an sich und logischer Weise zu eliminierene Alternative als die passende auswählen. Die getroffene Entscheidung kann Dir vorher schon mal völlig unpassend erschienen sein. Dann hast Du eine psychologische Reaktanz.
  • Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Sozialpsychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand nach erfolgloser Suche im Internet und unpassender Antworten auf Deine Frage in GFN. Er entsteht dadurch, dass Du (z.B.) unvereinbare Kognitionen (=> *) hast, also an sich mentale, aber hier insbesondere Netz-spezifische Ereignisse erlebst und fühlst , die mit einer Bewertung verbunden sind. Solche unvereinbaren Kognitionen können Konflikte in Dir auslösen.

Der Unterschied wird schon klar, oder?

(*) Per actum cognitionis est transmutatio exercitum ratio ex notitia. Appellationem opes (de Latinam a) 'agnoscis' / 'discite' vel 'nosse. Qui est terminus cognitionis referendum est ad homines ut in notitia processui et alia ratio. Saepe cogitandum lato sensu intelligatur cognitione.

-Carola-

Woher ich das weiß:Hobby
Blub123391
Fragesteller

hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe die zwei Vorgänge verstanden, jedoch bin ich etwas ratlos, wenn es um die genauen Gemeinsamkeiten geht.

carolagermany  15.04.2020, 18:01
@Blub123391

Es gibt keine Gemeinsamkeiten - es sei denn, dass sich beide in Deinem Psycho-Komplex abbilden, die erste nicht unmittelbar fühlbar (also latent schwelender Frust wegen des miserablen Ergebnisses aufgrund Deiner Fehlentscheidung ) , die zweite mit Schmerzen oder Frust und Ärger verbunden was schon aus der Definition klar sein sollte.

Hi,

Ohne Garantie 🙂 die kognitive disszonanz entsteht, wenn du Informationen bekommst, die im Widerspruch zu deinem Gedanken/Einstellungen/Ansichten oder Erfahrungen stehen. Mein Lieblingsbeispiel ist, du bist ein Junge und hast einen penis, jemand sagt dir aber : vielleicht bist du ein Mädchen.

Reaktanz ist, wenn du genau das machen willst, was du gerade nicht kannst. Also du warst sonst auch nie viel draußen, aktuell darf man das nicht und ausgerechnet jetzt willst du dann nach draußen.

Liebe Grüße