was ist der unterschied zwischen bildbeschreibung und perzeptbildung?

1 Antwort

Wenn man unter "Bildbeschreibung" den präziseren Begriff "Bildanalyse " versteht, liegen die Unterschiede in der persönlichen, emotionalen Erfahrung.

Bildanalyse: Nüchtern und sachlich werden die gestalterischen Elemente untersucht: Farbe, Raum, Licht, Perspektive, Komposition ... .

Perzept: persönliche Reaktion, subjektive, ausgewählte Wahrnehmung, erfahrene, erlebte, bewusste Gefühle und Erinnerungen ... .

rotmarder  25.09.2017, 16:32

Beide dienen dem tieferen Verständnis des Kunstobjekts.